Hallo & Willkommen

bei den Mountainbikern

Erndtebrück am Rothaarsteig...

 

 

 

 


30.08.2014.: Heute fand der 6. Serienlauf in Nordenau statt. 36,8 Kilometer mit etwas über 900 Höhenmeter. Alle auch heilfroh darüber, dass Roth´s Ingo nach langwieriger Heilkur seines Bandscheibenvorfall sich wieder ins Marathon Fieber stürzen konnte. Und das übrigens mit sehr gutem Ergebnis. 

Der kühle Start um 12.30 Uhr  verlief in der Startphase nebst Einführrunde ideal.

Danach entwickelte sich das Rennen für mich leider in die völlig falsche Richtung. In einer geteerten, nassrutschig ver-Moos-ten Rechtskurve machte sich mein 26.er Spark selbstständig. Während das Vorderrad zur Seite wegrutschte, überholte mich mein Hinterrad und schon rutschte ich mit einem unsanften Schlag über den Teer hinweg. Den Hintermann als Verfolger erwischte es damit gleich mit.

Mit krummen Lenker, aufgeschlagenem Ellbogen und netten Hüft/Rückenschmerzen ging es wieder drauf auf den Esel. Da die Schaltung beim dem Schmiss auch einen Hipp wegbekommen haben mußte, verhakte sich im Laufe des Rennens gleich 3x die Kette zwischen Kassette und Felgenspeichen. 

Aktuell fühl ich mich, als wenn ein Elefant auf mir geparkt hat.

Das nächste Rennen muß besser laufen, und dann wohl endlich wieder mit dem zur Zeit noch in Reparatur stehenden 29. er Scotti.

Kuchenangebot war wieder unübertrefflich.

 

16.08.2014.: SKS Sauerland Marathon in Grafschaft. Rennbericht in der obigen Rubrik unter Rennberichte/2014/Grafschaft nachzulesen. Auch wenn der Start durch Überholmanöver der im Vorfeld gestarteten Mittel&Langdistanzler etwas aufregend war, konnten wir mit dem Endergebnis völlig zufrieden sein. 2x Platz 3 für die Blankenstein Brüder in der Altersklasse Sen. 1+2.

 

 

07.07.2014.: Jaaa, das war es schon wieder... . Der 3. Erndtebrücker MTB Marathon ging am vergangenen Sonntag sowas von schnell über die Bühne. Unterstützt mit bestem Wetter, den besten Helfern der Welt (Feuerwehr/Sani & alle Helfer um & an der Strecke & im Service in der Halle), tretfreudigen & sich in Kurbelrauschbringende MTB-Fahrer in allen Farben. Und das Beste: alle in Erndtebrück. Alle diejenigen, die wegen schlecht angesagtem Wetter zu Hause geblieben sind, hat hoffentlich schon längst der Blitz getroffen ;-) !

Unser Resümee des Ganzen: Der Aufwand hat sich gelohnt & wir alle waren uns einig, für das ´erste´ Mal in der Größenordnung, konnte man mehr als zufrieden sein.

Da es auf direktem Weg jetzt in den Sommerurlaub geht, hier noch 2 schnelle Links zu einem sehr schön geschriebenen Rennbericht von Alexander Rebs, sowie das erste Bildmaterial von einem unserer Blitzkniser, Matthias Knebel. An dieser Stelle allen Teilnehmern ein ´Dankschön´ für die Teilnahme, und vielleicht sieht man sich an Ort &  Stelle wieder!!!

Bericht Alexander Rebs unter folgendem Link:

 

http://www.alexander-rebs.de/?pid=3&read=1&beitrag=132

 

 

 

Die Ergebnisse der 39 & 69 Kilometerdistanz wie folgt:

Download
Ergebnisse Kurzdistanz 3. Erndtebrücker MTB Marathon - 39 Kilometer
38km.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.0 KB
Download
Ergebnisse Mitteldistanz 3. Erndtebrücker MTB Marathon - 69 Kilometer
66km.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.1 KB

04.07.2014.: Eine schöne Begegnung hatten wir bei unserer gestrigen Abendfahrt über die MTB Marathon Strecke zum Benfer Fernsehturm hin. Plötzlich stürmte knappe 5m vor uns ein ausgewachsensWildschwein aus dem hohen Gras. Hinterher kam im Sturmschritt eine kleine Horde Frischlinge mit Mum & Dad hinterher geeilt. Bis die Handycam aus der Tasche gezogen war, schickte es leider nur noch für die 2 letzten Zöglinge, die sich grunzend erst vor dem Weg versteckten, und dann im Turbo-Gang auf die andere Dickichtseite schlängelten :-)

04.07.2014.: Für alle Teilnehmer am 3. Erndtebrücker MTB Marathon noch ein kleiner Info-Newsletter. Zum vergrößern bitte anklicken:

3.07.2014.: In Neheim, dem 3. Wertungslauf der Nutrixxion Serie, lief´s perfekt. Eine verdammt schnelle Strecke, mit 185 gewerteten Teilnehmern auf der Kurzdistanz. Schlanke 34 Kilometer mit 730 Hm luden zum Kurbeldauerdruck ein. Die erste Saisonplatzierung, und damit der 3.Podiumplatz für mich in der Sen. I Klasse, bei einer Zeit um 1h20min, und dem 9.Platz im Gesamt-Ranking. Guido finishte in der Gesamtwertung auf dem 16.Platz gerade mal 3 Minuten später, daher 1h23min, und somit dem 6.Platz der Sen.II Klasse.

 

16.06.2014.: Die letzte Pfingst-Woche haben wir es uns im Vinschgau, dem kleinem Örtchen Schleis in Nähe des Reschensee gemütlich gemacht. Während die Mädels sich die Tage mit spazieren gehen & Sonnenbetankung aklimatisierten, gingen wir mit den Scotti´s auf Erkundungstour. Ein paar Detailbilder am Stilfser Joch, Besuch bei der Uina Schlucht usw. vorweg. Ein Detailbericht mit der kompletten Bildserie & der unbeabsichtigte Scheunenaufenthalt durch Starkregen/Hagel/Temperatur-Sturz von 30° auf 10° bei Oma Huder wird noch nachgefügt.... An dieser Stelle die BESTEN Genesungsgrüße an Roth´s Ingo, der für die nachfolgenden Wochen aufgrund Rückenprobleme leider ausfallen wird und auf den länger geplanten Radurlaub dadurch verzichten mußte! (Damit weißt dann schon was Dich nächstes Jahr erwartet ..!)

 

 

15.06.2014.: Kurzer Besuch auf der EXPO in Willingen. Guido hatte mit dem Spark mit diversen Schaltproblemen zu kämpfen. Punkt 10.00 zum EXPO-Start durften wir uns als erster zum Check-up am Scott Promotion Stand einschreiben, und konnten ruhigen Gewissens durch die direkte & positive kompetente Vorabgesprächsrunde mit dem Mechaniker die Ausstellerstände unter die Lupe nehmen. Stündchen später zurück: Fehler behoben, Austausch der Schaltzüge und Schaltzugaußenhüllen komplett, Neueinstellung der Schaltung, Mitgabe von neuen Einstellschrauben für den Traction Mode Schalter, kleine Glanzlook-Reinigung + ein paar Tipps zur täglichen Pflege reicher konnten wir das Radel zum Nulltarif wieder mit ins Wittgensteiner nehmen. Tip Top Service, wie es besser nicht sein könnte!!!

09.03.2014.: Erndtebrücker- MTB-FREISTARTPLATZ -Gewinnspiel:

 Wer ist MTB Fährtenleser 2014? Mehr dazu unter der Rubrik MTB Marathon Erndtebrück-Gewinnspiel.

 

Die komplette Ausschreibung zum Marathon kann in der Rubrik-Spalte unter MTB Marathon Erndtebrück belesen werden!! Oder auch einfach das Marathon Bild anklicken.

 

 

 

06.03.2014.:

Am Sonntag, den 06.07.2014 werden im Wittgensteiner die Pforten zum besonderen MTB Marathon Erlebnis geöffnet. Die Veranstalter (Skiclub TUS Erndtebrück & MTB Erndtebrück am Rothaarsteig) laden in die 7200 Seelen Gemeinde zum 3. Erndtebrücker Marathon, und somit 4. Wertungslauf der Nutrixxion Serie.

 

39 Kilometer mit 940 Höhenmeter und 69 Km mit 1630 Hm stehen wahlweise zum Austoben zur Verfügung. Der Start wird in je 2 Blöcken unterhalb des Pulverwaldstadium erfolgen, und führt das Fahrerfeld über & um den Ebschloh, zur Sprungschanze Rückershausen zurück nach Benfe/Fernsehturm (1. Verpflegungspunkt), Altenteich, entlang der Fuß & Höhenwege des Gickelsberg an der TUS Skihütte vorbei (2. Verpflegungspunkt) wieder abwärts versetzt in den Pulverwald, raus zur Zielsprintattacke über die Jahnstraße hinauf zur Schützenhalle.

 

Das gebotene Höhenprofil kann sich durchaus sehen lassen, und bietet ein ständiges Auf & Ab. Breite Waldschotterpisten garniert mit kleinen Auszügen selektierter Pfad Trails versprechen die Kurbel zum Glühen zu bringen. Beide Strecken liefern genau die Fakten, die jeder MTB-Biker zu seinem Glück benötigt. 

 

Und WIR haben Sie extra für Euch auf einen Punkt gebracht:

 

Pulstreibend, Kräftezehrend, Auslaugung sämtlicher regenerativer Speicher garantiert, exzessive Intervalle, unvollständige Erholungsphasen und eventuell auch Heranführung der Max.- Grenze der Belastbarkeit mit verbundener Schnappatmung beim befahren der Wittgensteiner Bergkulisse.

 

Der Wahnsinn daran ist: Das gibt es alles umsonst oben drauf´ :-)

 

Zentraler Anlaufpunkt der Veranstaltung ist die Schützenhalle Erndtebrück. Startunterlagen, Nachmeldungen oder auch allgemeine Infos könne hier aufgegriffen werden. Ab 7.00 Uhr wird es ein Frühstücksbuffet geben, und für das allgemeine leibliche Wohl wird der TUS Skiclub nach alter Manier bekanntlich üppig auffahren. Damit sollten nachhaltige Einbußen im regenerativen Part erst gar nicht weiter bedacht werden!

Wir freuen uns so richtig drauf einen Hauch des bunten Radsportzirkus einzufangen, und begrüßen alle Interessierten zum Thema MTB!

 

Startzeit 69 Km: 10.00 Uhr

Startzeit 39 Km: 10.10 Uhr

Startaufstellung ab 9.20 Uhr

Anmeldung ausschließlich über Time & Voice.

 

 

24.12.2013.: 

Die Mountainbiker Erndtebrück am Rothaarsteig wünschen Allen schöne Weihnachten ( das ´weiße´ fällt ja leider weg ..) und einen ordentlichen Rutsch ins neue Jahr. Alle die uns bisher in unserem Hobby unterstützt haben sagen wir damit nochmal ein herzliches Dankeschön, natürlich auch unseren Familien, diese nicht immer drum rum kommen sich Zweiradhaltigen Gesprächen anzulasten und so manch obszöne & undurchblickende Handlung natürlich nur zum Wohle des Bikes aussetzten zu lassen. Das soll heißen, daß es auch durchaus OK sein darf, dass die ´Kiste´ auch mal im Wohnzimmer stehen darf.

Auch daß bis nachts nach 0.00 Uhr das Radel noch in Hochglanzlook versetzt werden muß, und auch zum wiederholten Male die Bereifung gewechselt werden muß für´s Rennen, für´s Training, für den Wintereinsatz oder auch mit Slicks auf der Straße. Natürlich hier auch mit Experimentiellen Vorversuchen rund um das Thema Tubeless oder doch besser Latexschlauch :-)

LASST ES EUCH ALLE GUT GEHEN-bis in 2014!

 

 

 

 

23.12.2013.: (Nachtrag zum Trophy Finale am 05.10.2013 in Langenberg).

Das letzte Rennen der Nutrixxion Trophy wurde mit einer Serienabschlussfeier für 2013 verabschiedet.

Um nochmal ein kleines Statement rückblickend auf die vergangenen Monate los zu werden: ´Die Zeit rast einfach davon!`. Da hier von Langeweile keine große Rede sein kann, versuche ich es mal mit der folgenden kleinen Einleitung.... !

...so wie sich im Moment alles bestätigt, darf man in 2014 auf 8 Wertungsrennen im Anschluss an die Serie hoffen, womit wir unter anderem direkt beim Thema wären:

 

Erndtebrück tritt an!!

Jetzt ist es amtlich und besiegelt. 

Unter dem Veranstaltungsnamen ´3.Erndtebrücker MTB Marathon´ bestätigt der Skiclub des TUS Erndtebrück in Zusammenarbeit mit den Mountainbikern Erndtebrück am Rothaarsteig die Teilnahme als zusätzlicher Veranstalter in der Nutrixxion Serie.

Präsentiert wird eine knackig schnelle Kurz & Mitteldistanz, inmitten typisch Wittgensteinerischen Waldkulisse. 

Als Termin für jeden Mountainbike Begeisterten ist daher Sonntag, der 06.07.2014 im Kalender vorzumerken & anzukreuzen.

In Sachen Höhenmeter braucht sich Erndtebrück damit nicht zu verstecken.

Wahlweise stehen den Teilnehmern auf 38 Kilometern 880 Hm zur Verfügung, oder die Wahl fällt auf 66 Kilometer mit 1500 Höhenmetergenuss. 

Nähere Informationen werden in den nächsten Tagen folgen, und jeder kann sich jetzt schon sicher sein, daß alle Organisatoren auf Erndtebrücker Seite alles dafür tun werden, daß diese Veranstaltung in guter Erinnerung bleiben wird.

Anmeldung & Zeitnahme wird, wie auch bei den meisten anderen Rennen, von Time & Voice unterstützt.

 

 

09.09.2013: Die Welt zu Gast in Titmaringhausen…

Guido & Ingo Roth hatten damit am Samstagmorgen den 07.09. Ihr Gastspiel vor Ort bei 38 Kilometer, knapp 1000 Höhenmeter mit 165 Kurzdistanzler bei dem vorletzten Rennen der Nutrixxion Serie.

Guido mit einer Zeit von 1h42 min58 sec den 22 Platz in der Gesamtwertung , was aber den 3.Podiumsplatz in der Sen.2 Klasse für Ihn hergab, und Ingo schleppte sich ärgerlicherweise mit einem Plattfuß nach der Einführungsrunde von gerade mal 7km rum und fand leider nicht mehr ins Rennen zurück. Den Traingszweck vor Augen schloss er die Runde dennoch innerhalb der Wertung ab.

Auf der Mitteldistanz mit 71km schossen sich 128 Fahrer über 1630 Höhenmeter, und auf der Langdistanz gingen 73 MTB.ler bei 102km mit 2360 Hm auf die Piste.

Ein von uns vieren kurzfristig geplanter Besuch bei Rad am Ring in diesem Jahr wurde durch eine Zerrung beim Grafschafter SKS Marathon von meiner Person schweren Herzens abgesagt. Hier war das Glück etwas auf unserer Seite. Nicht nur dass der Grippevirus zuschlug, das Wetter und damit verbunden diverse organisatorische Zusammenbrüche durch starke Regenfälle machten allen Teilnehmern an & auf der Eifel-Strecke das Leben schwer.

Mit großen Schritten kommt Herr Herbst immer näher. Es stehen noch der P-Weg Marathon (schlanke 93km mit 2600 HM) inklusive, und das ist ein Muß, abklatschen des Bergziegen-Eutersowie das Finale der Serie in Langenberg an.

 

 

18.08.2013: Es läuft! Und das den Umständen entsprechend absolut zufriedenstellend.

Auch wenn es für uns schwierig ist zeitlich zum Training immer überein zu kommen, so hat doch jeder seine speziellen Eigenschaften und Liebschaften sich in den gefahrenen Einheiten bei Laune zu halten.

Mal kurz und knackig, oder auch 80 Km Tour, Bergsprint und so manch andere Überraschung halten die körperliche Verfassung bei Laune. Alleinig der Sommer im vollen Glanz lädt immer wieder zur Radtour ein, und auch wenn man zum 100.sten Mal wieder den Reihn Weser Turm im Wiegetritt ´hochklettert´, es wird nicht langweilig!

Die Freude bleibt auch weiter bei den Marathons. Während Guido sich vergangene Woche in Nordenau den 3.Platz in seiner Klasse fischte (siehe auch Rennbericht), gelang es uns am gestrigen Samstag gleich 2x auf das Podium zu kommen. In der Sen.1 Klasse der 3.Platz für Ingo Blankenstein (11.Platz in der Gesamtwertung; Zeit 2h1min.), und in der Sen.2 Klasse ebenfalls den 3.Platz für Guido Blankenstein (13.Platz Gesamt 2h2min.) beim Grafschafter Sauerland Marathon. Ingo Roth mit ebenso guter Leistung auf dem 7.Platz in der Altersklasse (24.Platz Gesamt 2h6min.).

Eine Glückwunsch gilt auch den Mitstreitern, die mit genau so viel Herzblut und beeindruckenden Zeiten immer wieder bei der Sache sind!

 Insgesamt waren hier 653 MTB Fahrer in die Wertung gekommen, mit 198 Startern in unserer Distanz auf 47 Kilometer/1195 Höhenmeter. Als Radschmankerl wird uns der P-Weg Marathon noch mit seinen 93km und strammen 2600 Höhenmeter schocken. Durch meinen Kettenriss in Nordenau ist für mich das 3.Streichergebnis, und damit das Aus für die Nutrixxion-Wertung klar. Bleiben die noch anstehenden Rennen in Titmaringhausen & Langenberg übrig. 

 

 

 

07.07.2013.: Shark Attack MTB Festival am Samstag, den 06.07. bei klarstem Sonnenwetter und belohnende Platzierungen für die Erndtebrücker Mountainbiker am Rothaarsteig. Auf der mit 150 Bikern besetzten Kurzdistanz mit 38km, 1100 Höhenmeter für Ingo Roth mit 1h59min der 7.Platz in der AK (Gesamt 18.Platz), für Guido mit 2h03min der 5.Platz in der AK (Gesamt 22.Platz) und für Ingo Blankenstein mit 1h53min der 3.Platz in der AK (Gesamt 8.Platz).

Karsten erkämpfte auf der Langdistanz mit 93km und 2800Hm in der Zeit von 5h19min den 16.Platz in der AK (Gesamt 42.Platz).

 

 

30.06.2013.: Klasse Einstieg des ersten Trophy- Einstiegsrennen für Guido ´Bergziege´ Blankenstein.

Für Guido machte sich sämtliche Trainings-Mühe der letzten Monate bezahlt. Völlig überraschend kam die für Ihn erste Podestplatzierung mit einem lohnendem 3.Platz in der Altersklasse beim MTB-Marathon RC-Victoria Neheim mit an die 600 Starter aller Klassen. (Details unter Rennberichte). 

Durch anklicken des Bike Four Peaks Foto gelangt Ihr umgehend auf unseren vollständigen Erlebnisbericht zum Etappenrennen 2013. Diverses Bildmaterial konnte noch nicht zur Verfügung gestellt werden, wird aber als Album noch ersetzt werden.

 

 

10.06.2013.: Da sind wir wieder! Auch wenn wir gerne Blog-Nachrichten von & um die Bike 4 Peaks Teilnahme gegeben hätten, ich hätte nicht gewusst woher wir einen Funken Zeit von jedem Tag hätten abzwacken können. Kaum wieder im Wittgensteiner, geht es für unsere Familie am kommenden Mittwochmorgen wieder nach Kroatien auf die Insel KRK zum Sommerurlaub. 

Zur Bike 4 Peaks werden wir auch noch ausführlich berichten. Ein kleiner Ausschnitt, der auch an die Zeitungen weitergereicht wurde, ist hier schon zu betrachten:

 

MTB Erndtebrück am Rothaarsteig mit 300km und 9000 Höhenmeter beim Bike Four Peaks MTB Etappenrennen im Kurbelglück.

 Zuvor schien der Event unter keinem guten Stern zu stehen. Nachdem die Hotline der Bike 4 Peaks aufgrund der heftigen Regenfälle und auf der anderen Seite in höheren Lagen auch Schneefälle zum glühen kam, kam am Montagabend die Eilmeldung des Veranstalter raus, dass der Event wie geplant in Ruhpolding starten sollte.

Für Guido u. Ingo Blankenstein sowie Ingo Roth (alle 3 Erndtebrück) und Karsten Wege (Feudingen) eine Ansage, mit der eigentlich nicht mehr zu rechnen war. Mit voller Ausrüstung in Sachen Kleidung/Material/Bereifung  wurde die Anreise 1 Tag vor Rennbeginn aufgenommen, und während der ganzen Veranstaltung bekamen wir keine wesentlichen Ausläufe der Katastrophentage im Vorfeld mit. Lediglich die Anreise am Chiemsee vorbei konnte nicht ausgeführt werden, da Vollsperrung wegen Überflutung.

Die Unterkünfte waren in Eigenregie bereits vorab gebucht gewesen, und wurden je nach Startort neu bereist..

 

Damit ging es bei der 1.Etappe am Mittwoch, den 05.06  um 10.00 Uhr (68,7km/1900 HM) bei herrlichem Sonnenwetter über die Winklmoos-Alm und Loferer Alm runter über den fahrtechnisch anspruchsvollen Grabner Almtrail nach Lofer. Da sich das Tempo in Mitte des Rennen immer mehr verschärfte, hatte wir alle 4 Ärger mit plötzlich aufkommenden Krampfattacken, konnten uns aber noch ins Ziel retten.

 In der 2. Etappe (75,4km/2415 HM) am Pilersee vorbei durch die Ebenen  St. Johann, Oberndorf, Zielschuss Streif hinauf zum Hahnenkamm über die über die Ehrenbachhöhe/Kitzbühelund dem eigenst für die Marathon WM 2013 in Kirchberg hergerichteten 7km langen Fleckalmtrail hinab nach Kirchberg. Spätestens hier wurde klar, was es heißt im kleinsten Gang sich die steilen Anstiege hochzuarbeiten.

Die 3. Etappe (82km/2440HM) ließ keine Zeit zur Erholung in führte über Aschau, Stangenjoch hoch zum Zweitausender. Hier standen eine Menge Schiebepassagen durch die Schneedecken bevor. Wieder runter auf 800 Meter wurde sich in Windschattenmarnier über den 20 km langen Tauernradweg nach Kaprun gekämpft. Davor mußte der Maiskogl noch befahren werden mit Wiedergutmachung abwärts über den Bachlertrail.

Die 4. und damit Schlussetappe der Bike 4 Peaks mußte in abgespeckter Version befahren werden.(72km/1800HM), da auf der Wildkoglalm auf 2100 Meter durch jede Menge Schnee kein befahren möglich war. Über den Wildkokltrail ging es dann zum Zieleinlauf nach Neukirchen am Großvenediger mit einer beeindruckenden Alpen-Kulisse.

Die Verpflegungsstationen (jeweils 2 Stellen je Etappe)waren gut gefüllt mit Sportgels, Iso Drinks, Wasser, Erdnüssen, Salzstangen, Melonen, Orangen, Kuchenstücke, Bananen, Äpfel usw. und lieferten die notwendige Energie um sich die nächsten Kilometer voran zu treiben.

Die extrem langen Anstiege waren mit Vorsicht zu genießen. Hier kamen die Waden und auch die Oberschenkelmuskulatur zum glühen. Eine Erholung während des Rennens gab letztlich nur das Windschattenfahren in den Ebenen her. Ansonsten mußte man fahrtechnisch und vom Kopf her immer aktiv bleiben, um unvorhergesehene Situationen zu bewältigen. Kaum war die Bergsteigung zum größten Teil durch pralle einwirkende Sonne bezwungen, mußten alle Kräfte für die spannenden Abfahrttrails mobilisiert werden, bei denen man von Mal zu Mal mutiger wurde. Die gigantischen Ausblicke nimmt man teils gar nicht richtig war. Bei Schiebepassagen hatte man die Gelegenheit den Blick auch mal gleiten zu lassen. Jeden Abend gab es dann vom Veranstalter organisiert Pasta Party mit Krönung des jeweiligen Etappensieger und Bergwertungssieger. Hier hatten wir das riesen Glück dem letztlich Gesamtsieg 2.ten Alban Lakata vor die Füße zu laufen, der uns noch einen Geheimtipp gegen die Krampfattacken mit auf den Weg gab ;-)

 

Nach Zieleinlauf einer jeden Etappe stand für alle das gleiche Programm an:

Gepäck aus dem Bus raus, Radel wieder auf Hochglanz und technisch einwandfreiem Zustand bringen, Duschen, Massieren lassen (nebst eigener Physio Unterstützung), Radtrikot waschen & viel Essen um die leeren Speicher wieder zu füllen. Schon war der Tag & die Nacht auch schon wieder rum, und das Frühstück durfte üppig verputzt werden, bevor der letzte Check am Radel für den nächsten Einsatz abgeschlossen wurde.

Der Etappenabschluss aller Fahrer wurde mit dem Erhalt einer Medaille und dem Finisher Trikot 2013 belohnt. Bei der Team Platzierung erreichten wir einen 26.Platz. Hier wurden die 4 besten Fahrer eines jeden Teams bewertet. Für uns eine tolle Erfahrung und damit ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Familien und Sponsoren, die uns in unserem Hobby so unterstützen.

 

Alban Lakata & Robert Mennen (Topeak-Ergon-Team)
Alban Lakata & Robert Mennen (Topeak-Ergon-Team)

Bilder Etappe 1 Ruhpolding-Lofer:

Bilder Etappe 2 Lofer-Kirchberg:

Bilder Etappe 3 Kirchberg-Kaprun:

Bilder Etappe 4 Kaprun-Neukirchen am Großvenediger:

 

 

 

27.05.2013.: Bericht zur 2.MTB Vereinsmeisterschaft des TUS Erndtebrück Abt. Ski ist in Erstellung.

Ergebnisliste hier, sowie auf der Erndtebrücker Skiclub Seite aufrufbar.

Bilder unter den folgenden Links einzusehen.

Trotz der Dreckkrusten sollten sich alle wieder erkennen können :-)

 

https://picasaweb.google.com/MTB.Trupp.Rothaarsteig/2MTBVereinsmeisterschaftTUSErndtebruckAbtSki201302 

 

Bild anklicken um zum Erndtebrücker Rennbericht zu gelangen:

Guido im Einsatz
Guido im Einsatz
Download
2.MTB Ergebnisliste Vereinsmeisterschaft
Adobe Acrobat Dokument 284.5 KB

 

 

 

19.05.2013.: Zur Veranstaltung am 26.05.:

Die Streckenlegung konnte letztendlich im positiven Einklang aller Waldeseigentümer unter einen Hut gebracht werden, und stellt mit einer Länger von 26 Kilometer mit über 600 Höhenmeter eine typische Wittgensteiner Waldkulisse in aller Form vor.

Das Programm steht, in regelmäßigen Abständen wurden organisatorische Aufgaben bewältigt oder auch verteilt. Nächste Woche Donnerstag wird das letzte Orga-Meeting stattfinden, bevor es am Samstag dann an die Präparierung  der Strecke geht.

Dienstagabend, der 21.05. ist Meldeschluss über das zugeschaltete Online Portal, und lediglich Sonntagmorgen zwischen 8.00 – 9.00 besteht die Möglichkeit nach zu melden.

Mit den Red Hair Bikers ging es heute bei klarstem Sonnenschein zur Besichtigungstour der Strecke, wozu später noch ein paar Radler vom Team Wittgenstein und weitere Interessierte dazu kamen. Feine Sache!

Den Benfer Fernsehturm immer wieder von allen Seiten im Visier, macht sich die Wittgensteiner Gebirgskette mit zum größten Teil festem, breiten Untergrund richtig gut, und stieß bei allen Fahrern ausschließlich auf positive Resonanz.

Wer also Lust hat auf eine Runde radeln, oder auch nur zum anfeuern, zum Kuchen leeressen, oder auch die Kids mit einer kleinen Runde bei Laune halten will, der sollte sich von der Veranstaltung entzücken lassen.

Benfer Fernsehturm -Oberste Henn
Benfer Fernsehturm -Oberste Henn

MTB Vereinsmeisterschaft 2013

10.04.2013.: 

Hiermit ist die 2.te offene MTB Vereinsmeisterschaft der Abteilung Ski des TUS Erndtebrück scharf geschaltet. Start ist wie bereits schon angekündigt am Sonntag, den 26.05.2013 um 11.00 Uhr in Erndtebrück Skihütte Gickelsberg mit 2 Distanzen von je 26 & 52 Kilometern zur Auswahl. 

 

Anmeldungen sind online über folgenden Link auf kurzem Wege möglich:

 

http://www.ski-erndtebrueck.de/pages/start/mtb-marathon-2013.php

 

Für Schüler und Kids  ab 4 Jahre stehen zusätzlich Distanzen, wie in der Ausschreibung/Flyern zu sehen, zur Verfügung. Mitzubringen ist ein altersgerechtes geländegängiges Radel, Spaß & gute Laune mit jeder Menge Sonnenstrahlen. Für ordentlich Durst & Hunger nach dem Rennen werden die Veranstalter sorgen, und natürlich um so mehr dafür diesen wieder in den Griff zu bekommen!

Auf´i geht’s, man sieht sich am 26.ten!!!

Download
Ausschreibung MTB Marathon Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Flyer MTB Marathon Abt. Ski Erndtebrück
Microsoft Word Dokument 145.5 KB

 

 

29.03.2013.: Der Frühling läßt sich dies Jahr mächtig viel Zeit. Um nicht zu sagen Ostern ist´s noch kälter wie an Weihnachten, Moos suchen mit den Kids für das Osternest fällt aufgrund zentimeterdicken Eisschneeschichten komplett  unter den Tisch, und konträrer Weise  meldet in entgegengesetzter Richtung  MTB Ass Schurter über das Trainingsportal Strava unglaublich beeindruckende Leistungen jeder Cape Epic Etappe.

 

Im Moment kostet es noch große Überwindung  sich vom flammrigen Ofen hinaus ins kalte Schneewetter zu schleifen, und auf Frühlingsgefühle zu hoffen. Eher kommt noch der Eindruck auf, als wenn auch die Sonne für ihr erscheinen einen staatlichen Lohn einfordert.

Um von unserer Seite die  Sommerlaune etwas herbei zu zwingen, haben wir etwas aufgerüstet, und im 29 Zoll Segment zugeschlagen. Die Verlockung der Vorzüge beim Einsatz der Radelklasse, die unglaublich zentrale Sitzposition bei unseren Körpergrößen um 1,90m zwischen den Riesenrädern, und die Eleganz des ganzen Erscheinungsbild haben uns nach langem Entscheidungskampf dazu bewogen, ein Investment der etwas anderen Art zu starten.

3 Scott Saprk RC´s haben unseren  Hausstand etwas vergrößert. Bei Locomotion-Sports in Wolfgruben (Dautphe) haben wir einen kompetenten und interessanten Scott Handelsdienstleister gefunden.

Wie die kleinen Kinder unterm Weihnachtsbaum haben wir die RC-chen am Mittwoch, den 13.03. in Empfang genommen. So richtig konnte man es nicht fassen, das nach langer Katalogwälzerei und Abwägen aller Vor/Nachteile die Carbon-Esel in ganzer & voller Pracht plötzlich vor einem stehen. Auch wenn sich der Abstellort bei uns 3.en vom Büro/Schlafzimmer/Wohnzimmer & wahlweise Flur etwas unterscheidet, lät es sich kaum noch aushalten die Waldautobahn anzutesten.  Die Ausstattung des Fully spricht für sich, zusätzlich Individualität bei der Reifen/Sattel/Sattelstützen/Schaltungs/-Wahl (XX Trigger/Gripshift).

Ausstehend nach wie vor noch der Ernsteinsatz, da Ende April in Sundern der Marathon- Start für diese Saison für uns auf der 55km Runde beginnt.

 

 

 

 

 

 

26.02.2013.: Wir melden uns nach langer Winterpause ins Jahr 2013 zurück.

Schneeflöckchen Weißröckchen-mäßig laüft Herr Winter nochmal zur Höchstform auf, und bietet damit Gelegenheit die Bretter unter die Füße zu schnallen, alternativ ein paar Bahnen im Schwimmbad zu kreisen, oder im Studio die Muskulatur am Leben zu erhalten.

 

 

Die neuen Vorsätze & Vorhaben für dies Jahr haben langsam aber sicher Form angenommen, aber fangen wir vorne an… .

Wie bereits schon angekratzt haben Karsten, Guido, Roth´s Ingo & ich uns nach diversen Kampfgesprächen entschlossen an der ehemaligen Trans Germany, jetzt Bike 4 Peaks teilzunehmen. Die Frühbucheranmeldung steht, die Unterkunft ist fest gebucht, Physio und Begleitcoach eingetütet. Ein Unterfangen in diesem Rahmen wurde immer mal wieder thematisiert, und nach Abgleich aller MTB Marathon Veranstaltungen war dies der einzige übereinstimmende Zeitraum, alle unter einen Hut zu bekommen. Die Termine der Nutrixxion MTB Trophy liegen zumindest für uns äußerst ungünstig, und wir wären froh wenigstens 5 Pflichtrennen in Reihe zu bekommen.

Mit der Meldung für den Sundern Marathon Ende April werden wir unser Debüt bei hoffentlich vollster Gesundheit einleiten können. 

 

Neues gibt es auch aus dem Orga-Kreis der Abteilung Ski des TUS Erndtebrück.:

Der 2.te Erndtebrück MTB Marathon wird am 26.05.2013 stattfinden. Die Ausschreibungen werden in den nächsten Tagen offiziell bekannt gegeben. Die Teilnehmeranzahl ist auf 300 Starter begrenzt (Kids extra) und darf auch gerne erreicht werden, dazu werden den Bikern 2 Distanzen zum austoben zur Verfügung stehen.

 

Auf dem 29.er Fully Segment haben wir uns auch ein bißchen umgeschaut, und auch hier ganz klar den Eindruck gewonnen, das hier der Markt so richtig am beben ist. Wir sind auf die kommenden Monate sehr gespannt…..to be continued… !

 

 

12.11.2012.: Fakten: Bike Four Peaks 2013. Anmeldestart in 14 Tagen. 5.-8.Juni 2013.

300 Kilometer/9000 Höhenmeter. 

Was die Nutrixxion Serie betrifft,  ist der MTB Marathon SKS Megasports Sundern  am 27/28 April 2013 leider nicht mehr in der Serie vertreten. Dafür ist Neheim das I-Männchen bei der Trophy.

 7 Renntermine mit 2 Streichresultaten für die Nutrixxion Trophy in 2013 sind wie folgt bekannt gegeben:

 

22.06.2013 Wetter/Ruhr - Ruhrbike Festival 

(http://www.ruhrbike-festival.de/)

30.06.2013 Nehheim - Live-Marathon

(http://www.victoria-neheim.de/)

06.07.2013 Saalhausen - Shark Attack Bike Festival

(http://www.mtb-sharkattack.net/)

10.08.2013 Nordenau - Nordenauer MTB Marathon

(http://www.skiclub-nordenau.de/)

17.08.2013 Grafschaftr - SKS-Sauerlandmarathon

(http://www.radsport-grafschaft.de/)

07.09.2013 Titmaringhausen - 3-Täler-Marathon

(http://www.radwerk-upland.de/3-Taler_Marathon.html)

05.10.2013 Bruchhausen - Langenberg-Marathon

(http://langenberg-marathon.de/) 

 

17.10.2012.: Was ist das für Wetter hier?! Zumindest das macht es möglich, dass alle Rennberichte in 2012 online gesetzt werden konnten. Siehe Auswahlbutton Ergebnisse/Rennberichte 2012. Hoffe die Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen -Viel Spaß damit !!

 

 

15.10.2012.: Am Sonntag, den 14.10.2012 war es dann soweit.

 Die innerhalb kürzester Zeit ins Leben gerufene 1.Gickelsberger MTB Vereinsmeisterschaft der Abteilung Ski des TUS Erndtebrück  ging mit einem Starterfeld von 46. Biker im Alter von  4 bis über 60 Jahren ab 11.00 Uhr an den Start.

Weltklasse zu sehen, daß doch noch so viele Starter zu diesem Saisonabschluß-Event im kleinen Stil  zu motivieren und begeistern waren.  Gäste des Nutrixxion Team, Team Redhairbikers, Team Wittgenstein in voller Stärke, TSG Helberhausen, RSV Osthelden, Ski Club Nordenau, MTB Erndtebrück am Rothaarsteig und weitere Mountainbike-Begeisterte von jung bis alt folgten der Einladung der Erndtebrücker Ski-Abteilung. 

Ziel & Konzept der  Ausschreibung war es auch weitere Teilnehmer aufzwecken, über Ihren eigenen Schatten zu springen, und sich mit ein bisserl Ehrgeiz, Spaß und Trotze allen Wettereinflüssen der Strecke zu stellen.

 

In unseren Worten kurz dargestellt ungefähr so:

…das Grinsen bei heiler Zieleinfahrt sollte breit genug sein um ein schönes Foto zu machen, die Schlammspritzer sollten sich über´s Trikot & Gesicht zieren damit sich das Foto auch lohnt, Max. Geschwindigkeiten über 65 km/h sind erlaubt, Plattfüße auch (JAaawoll), Schmankerl-Verpflegung in fester und flüssiger Form und einen warmen Platz nach dem Rennen!!

 

Das Wetter zeigte zumindest Verständnis und schickte vorab sogar ein paar kurze Sonnenstrahlen voraus. Trocken und Temperaturen um 7° reichten dann für die folgenden Mittags/Nachmittagstunden aus.

Bei der Kleidungswahl gab es nicht viele Alternativen. Oben lang , unten lang war die Devise, ein paar Ausnahmen ´unten rum´ bestätigten die Regel.

 

Für die Altersklassen ab 21 Jahre teilte sich die Strecke als Rundkurs auf und mußte mit 2 Runden zu je 15,5 Kilometer und 1 Schlußrunde mit 6 Kilometer bewältigt werden. Somit pralle 37 Kilometer mit insgesamt 850 Höhenmeter. Schnelle Abfahrten und knackige Anstiege über Schotter und Wiesenwege gaben der Strecke einen eigenen Charakter.  Speziell der Wiesenweg aus der Bärenbachseite zur Skihütten-Höhe verschlang jede Menge Körner und die Luft wurde etwas enger.

Die Strecke im Überblick: 

Eine besondere Leistung der Jugend ab 11 Jahren, die mit den Damen die Strecke in der Hälfte der Distanz bewältigte.

Für die Kids im Alter von 4-7 Jahre stand ein zusätzlicher kleiner Rundkurs von ca. 1,1km zur Verfügung, dieser 2x überquert werden mußte, und in der AK von 8-10 4x gefahren werden mußte. Und auch hier standen die Kleinen den Großen in nichts nach, und übten sich schon mit der passenden Gesichtsmimik mit Rennfieber-Charakteristik… .

Die Ergebnisse/Auswertung ist in der unten angehängten PDF einzusehen!

 

Der  Zielleinlauf wurde unterstützt durch Beifall und einem heiß servierten Tee, um auf die vollbrachte Leistung aller Teilnehmer anzustoßen.  Vor der Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen für die Sieger aller Altersklassen/Strecken-Schnellsten mußte schnell noch warme Kleidung herbei. Ein Waschplatz für die Bikes und Duschmöglichkeiten in der Pulverwaldhalle standen zur Verfügung, und gaben jedem die Gelegenheit sich wieder wetterfest in warmen Zustand zu verpacken, bevor man es sich beit Kartoffelsuppe, Kuchenstückchen, Wurst, Feuerkartoffeln mit Frischkräuter-Dip aus Völkels Gärtnerei ordentlich schmecken lassen konnte.

Bild anklicken um zur Fotogalerie zu gelangen.
Bild anklicken um zur Fotogalerie zu gelangen.
Bild anklicken um zur Fotogalerie zu kommen.
Bild anklicken um zur Fotogalerie zu kommen.

 

Bleibt noch allen Unterstützern an der Strecke ein besonderes Dankeschön auszusprechen, wie der Freiwilligen Feuerwehr Erndtebrück, Timo H. als Sanitätshelfer an der Strecke, allen Bildknipser an/auf der Strecke, sowie nochmal allen Teilnehmern, insbesondere der Abteilung SKI des TUS Erndtebrück. Abschlußfazit : Was am meisten freut ist, dass es trotz kurzfristiger Aktion eine runde Sache war, die von allen Seiten sehr gut aufgenommen wurde, womit der Weg für eine Fortsetzung und demnach Wiederholung im nächsten Jahr gegeben ist! Es wurden an die 400 Bilder geknipst. Einfach die Bilder oben & linke Seite anklicken.

 

Download
1. Gickelsberger MTB Vereinsmeisterschaft Abt. Ski TUS Erndtebrück
Ergebnisse Altersklassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 KB
Download
1. Gickelsberger MTB Vereinsmeisterschaft Abt. Ski TUS Erndtebrück
Ergebnisse Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 KB

 

 

 

 

12.10.2012(Nachtrag).:   

Was eine Saison... .

Mit Umwerfer Klemmer kurz vor Rennende  ging es auf dem ´kleinen Blatt´ die letzten 2 Kilometer ins Ziel des  Langenberger MTB Marathon. Ausgepumpt bis hinten gegen, die Bronchien unterstützt durch 7° heiser in Bewegung, und Beine so schwer wie 2 Elefanten ließen das letzte Pflichtrennen der Serie zu Ende gehen. An die 700 Starter hatten hier richtig Bock auf der Strecke mit wahlweise 44Km/1100Hm oder 82Km/2000Hm ins Kürbelglück zu fallen. (Rennbericht folgt.) Und wir das erste Mal in der Startaufstellung in vorderster Front mit dabei.

 

 

Hier stand nicht nur die Siegerehrung der Streckenschnellsten im Programm, sondern auch die Ehrung der ersten 5 Plätze der Nutrixxion Serie aller Altersklassen der Lang & Kurzstrecke.

7 Wertungsrennen standen in der Serie dieses Jahr zur Verfügung, und  gaben jedem Fahrer die Gelegenheit eine Punktezahl je Rennen einzufahren, diese dann aufsummiert die Seriensieger herausbrachte.

2 Streichergebnisse fielen dann auch noch in die Auswertung, so daß 5 Rennen mit den meisten Punkten aufsummiert die Seriensieger ergaben.

Und hier war die Freude auf unserer Seite. Guido rutschte auf einen 5 Platz in der Sen.II Klasse, Roth´s Ingo kletterte in unserer Sen.I Wertung auf den 5 Platz, und ich konnte einen verdammt knappen 3.Platz einfahren.

Der Pokal in Form einer übergroßen Glasmurmel fand insbesondere bei den Kids einen großen Anklang. Dieser sollte sofort im Kinderzimmer verschwinden, konnte aber in Einigkeit dann doch noch einen Platz im Wohnzimmer-Regal finden.

Bleibt zu hoffen, noch ein paar goldene Oktobertage zu erwischen, um die eine oder andere lockere Ausfahrt noch auf´s Tacho zu bekommen. Das Wintertraining kann dann auch schon in Planung gehen, und bei großer Langeweile finden sich ganz bestimmt noch Verbesserungsdetails am Bike.

 

Mein Weihnachtsswunschzettel ist zumindest schon geschrieben !!

 

 

 

 

 03.10.2012.: Nicht zu glauben, aber der Oktober ist im Anbruch, Abends halb 8 ist´s ratze duster, und die Kleidung wird von kurz auf lang in mehreren Schichten getragen.

Der letzte Monat steckte voller Tücken, Anspannung und absolut vollendeten Tatsachen... .

 

Steckte man noch voller Eifer in den Vorbereitungen zu einem gelungenen Samstags-Rennen für den 08.09.12 in Titmaringhausen, wurde man glatt mit einem guten Grippevirus, serviert mit Ausfall sämtlich freundlicher Darmbakterien und Plattfuß-Elli 2 Kilometer vor Rennende bestraft.

Der den Tag darauf folgende Plettenberger Marathon, mit 85 Kilometer & 2400 Hm verabschiedete sich damit dann ganz von alleine.

Roth´s Ingo, mit lädiertem Fuß durch einen unglücklichen Fußballeinsatz, und Guido reisten somit alleine zum P-Weg Marathon an, und hatten mit und auf der Strecke durch den Serienmarathoneinsatz den Tag davor zu kämfen. 

Ein Radsturz beim Training versetzte mir dann auch noch den passenden Akzent und unterstrich den September in voller Stärke. 

Für kom WE steht nun die letzte Pflichtveranstaltung der NRW-Nutrixxion Serie an.

Langenberg-Wiemeringhausen lädt in der Kurzdistanz zu 44km mit 1100 Höhenmeter ein, und wird noch mal eine ganze Reihe von Bikern in den Bann ziehen. (Berichte werden noch folgen).


AUFGEPASST :AUFGEPASST:

Eine zusätzliche Aktion & Ausschreibung wurde kurzfristig für den 14.10.2012 von der Abteilung Ski desTus Erndtebrück ins Leben gerufen.

Geplant ist eine Erstauflage eines Mountainbike Rennen. Die Gaudi und Überwindung einer Teilnahme der Veranstaltung stehen hier im Vordergrund, und geben allen Teilnehmern  die Möglichkeit, sich an einer 2 mal zu fahrenden Parkour-Strecke mit Gesamt 37 Kilometer & ca. 700 Höhenmeter  den Tag zu versüßen. 

Mit an den Start dürfen auch die ganz Kleinen im Alter von 4-7 Jahre, und werden mit einer knappen 3 Kilometer Runde bei Laune gehalten.

 

Anmeldungen unter:

ski.erndtebrueck@t-online.de

...bis spätestens den 11.10.2012, Nachmeldungen sind nicht möglich.

 

Ankunft: Skihütte am Gickelsberg in Erndtebrück 

 

Näheres in der sich anschließenden PDF.: 

 

 

 

Download
Ausschreibung Veranstaltung Ski-Abteilung TUS Erndtebrück für den 14.10.2012
MTB Erndtebrück 20.10.2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 384.1 KB

 

 

 

30.08.2012.: Zu allen letzten Rennen ist der detaillierte Bericht unter der Rubrik Ergebnisse/Rennbericht zum anklicken nachzuverfolgen.

Nachdem mich ein Trainingssturz ein bißchen aus dem Konzept gebracht hat, war wenigstens genug Gelegenheit da, die Rennberichte online zu setzten und mit diversem Bild/Videomaterial aufzufrischen. Viel Spaß beim stöbern!

 

 

26.08.2012.: Bevor man sich versieht, sind schon wieder 3 Wochen vergangen. Als August-Flatrate gebucht sind Nordenau, Grafschaft und zuletzt Saalhausen mit heilen Knochen und guten Platzierungen der Mountainbiker Erndtebrück am Rothaarsteig überstanden. (mehr dazu in den nachfolgenden Rennberichten).

 

Grafschaft, als Beispiel, mit Kaiserwetter und um die 720 Gesamtstarter auf allen 3 angebotenen Distanzen. Mit 240 Bikern auf der Kurzdistanz kamen wir mit unserem Team unter die ersten 30 Fahrer ins Ziel.

 

 

Gestern morgen um 9.00 Uhr dann der Start des SKS Sharck Attack  Marathon in Saalhausen. Mit ca. 320 Gesamtstarter aller Distanzen, erwischten wir, entgegen den regnerischen Wettergüssen, einen guten Tag. Hier durften wir uns mit an die 140 Fahrer auf knapp 39 Kilometer durch 1225 Höhenmeter durchschrauben.

 

Verregnete, steile Trails & Schotterpisten forderten die Fahrer auf hohem Niveau. Eine ganz besondere Überraschung gab das Rennen dann auch noch her:

"nämlich einen 2.ten Platz in meiner Altersklasse". 

 

...Sohnemann Janne, der nach jedem Rennen fragt warum wir nie einen Pokal mitbringen würden, war ebenfalls begeistert. Ließ aber nochmal anmerken, das ja nur eine 2 drauf stehen würde… .

 

 

Das nachfolgende September-Programm wir noch einen Besuch in Titmaringhausen-3 Täler Marathon beinhalten, nachfolgend der P-Weg Marathon und abschließend im Oktober, der Langenberg/Wiemeringhausen Marathon.

Dazwischen wieder die Gelegenheit, ein geordnetes Tarininsprogramm zu durchlaufen, ohne jedes WE einen ´Wettkampf´ auszutragen.

 

Auf dem Rückweg wollte ich kurz noch ein Foto von den heimisch angesiedelten Blech Wisenten machen. Dass uns kurz darauf noch ein entfernter Blick auf die wirklichen Wisenten mitsamt Nachwuchs bot, damit hatten auch wir nicht gerechnet. Der Zoom unserer Kamera ließ leider keine besser Qualität zu...

 

 

07.08.2012.: Hier noch ein schöner Lektüren-Tipp:

Wer als interessierter MTB-ler abends, kurz vor der eigenen Nachtruhe noch ein kleines Lektürenschmankerl braucht, der sollte sich unbedingt von Bike-Redakteur Henri Lesewitz das Buch ´Held am Sonntag´ beschaffen.

Einmal angefangen zu lesen, und man möchte nicht mehr aufhören.

Habe es jetzt zum 4.Mal zur Hand und könnte mich immer wieder auf´s Neue über die frisch spritzig-lebendige, interessant aus dem Leben verpackte Geschichte um das ´Leiden´ eines jeden MTB-Biker weglachen! 100 % Identifikation garantiert.

 

 

 

06.08.2012.: "Ring-Frei" für Samstag, den 11.August zum MTB Marathon des Skiclub Nordenau. Die Schlußworte dazu aus dem letzten Jahr laßen sich noch folgendermaßen:

"Trotz der wideren Wetterverhältnisse waren alle Teilnehmer begeistert und erklärten, dass die Nordenauer Strecke doch wohl eine der härtesten der Serie wäre, aber dennoch sehr abwechslungsreich und mit den technisch schwierigen Passagen sehr hohen Anspruch an Mensch und Material ist. Wir freuen uns auf das Rennen 2012. " 

 

Zur Verfügung stehen wieder die 2 altbekannten Distanzen mit

37 Km & 870 HM sowie 63 Km & 1600 HM. Ob das Wetter ebenfalls wiederholt zur Verfügung steht, kann dann spätestens nächste Woche im Rennbericht verfolgt werden. 

 

 

 

24.07.2012.: Unter der Rubrik "SHORT-NEWS" gibt es zukunftsbezogen diverse Meldungen aus dem MTB-Zirkus.

Ganz besonderes Ereignis für 2013 der MTB-Worldcup mit allen Elite Fahrern in Willingen! Das sollte die 30.000 Festival-Besucher in diesem Jahr dann nochmal toppen.

In & Um Wittgenstein ist eine zusätzlich neu eingefügte Rubrik, in der kleine Einblicke zu verschiedenen Eckpunkte unserer Umgebung vorgestellt werden. 

 

 

19.07.2012.: Seit längerem hatten wir immer wieder Ausschau nach einem geeigneten Laufradsatz Ausschau gehalten.

Speziell für Guido´s Genius zählten als Anforderung dazu mittlere Gewichtsklasse, optimale Steifigkeitswerte und ausreichende Belastbarkeit.

Umso passender kam da ein 350€ Frischwaren-Schnäppchen in Form von DT SWISS M1700 Systemlaufrädern aus der Tricon Serie daher gelaufen.

Optisch sehr schick, in Silber mit schwarzen Decals und 24 in der Mitte abflachende Messerspeichen, die durch das spezielle zweiteilige Tricon-Design die Kräfte von Nabengehäuse und Nabenflansch entkoppeln, so dass spannungsfreie Lagersitze gewährleistet werden.

Idealerweise bis 100 Kg Fahrergewicht belastbar, 1690g Gesamtgewicht und geschlossenem Felgenbett um einen direkten Tubeless Einsatz zu ermöglichen.

Vorne passend mit 15mm Steckachse, hinten 10mm Thru-Bolt Version was sich folgendermaßen präsentiert: 

 

 

 

 

 

15.07.2012.: Den gestrigen Samstag nutzten Guido und Ich zu einem Trip nach Gelnhausen (zwischen Farnkfut-Fulda) zur professionellen Bike-Einstellung bei Fahrradbiometrie Machacek und somit Teamkollege Uwe Bilz (mit Schwerpunkt Orthopädie und Sportphysiotherapie-Bewegungsanalytiker).

Für 9.00 Uhr war der Termin festgesetzt, konnten uns vorher aber noch ausgiebig in der benachbarten Bäckerei mit Schokobrötchen und lecker Cappucino stärken.

 

Ist man mit dem Bike jeden 2-3 Tag unterwegs, ist  diese Art der Beratung unverzichtbar und hätte schon viel früher passieren müssen.

Die Analysen zeigen bis in Detail auf, welche Eigenschaften verbessert und optimal rausgekitzelt  werden können bzw. müssen, um die Idealposition mit bestmöglicher Tritteffizienz in gesunder Körperhaltung zu erhalten. 2x2 Stunden stand uns Uwe mit  Equipment, Professionalität und Erfahrung zur Seite, und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Idealerweise stand ein paar  Nachbarstraßen weiter ein Bike Laden (Scott und Cannondale) mit passendem Zubehör und Beratung zur Verfügung, bei dem man sich Vorbau /Lenker/Sattelstütze/Spacer und andere Teile in verschiedenen Abmessungen beleihen konnte. Zusätzlich selbst mitgebrachtes Zubehör ergänzte diesen Mix, so daß es nicht lang andauerte bis der Imbussatz ausgepackt war, und schnelle Veränderungen angepaßt werden konnten.

 

Unser Besuch setzte sich aus folgenden Eckpunkten zusammen:

 

O Eingangsgespräch mit schriftlicher Aufnahme

O Analyse der körpereigenen Biomechanik, Dysbalancen und Beschwerden

O Vermessung der Bewegung von Fuß & Knieachse, Hüftbeugung mit Stellung der Wirbelsäule

O Messung der Kraftübertragung/Belastung im Tritt + Optimierung

O Tritt-Technik und Analyse

O Radschuheinstellung

O Videoanalyse

O Auswertungsgespräch und Beratung zum Training, muskulärer Optimierung

O Beratung bei Fahrrad, Radumbau und Material allgemein

O Erstellung ausführlicher Auswertungsunterlagen

 

 

 

 

 

10.07.2012.: Die Veranstaltungen der Nutrixxion-Serie sind terminlich sehr speziell. Im  August tummeln sich gleich 3 Rennen der Serie. Bis auf Langenberg sind jeweils die Samstage in Besetzung. Für den 11.08.12 Nordenau, 18.08.12 Grafschaft, 25.08.12 Saalhausen, 8.09.12 Titmaringhausen und den 07.10.12 Wiemeringhausen/Langenberg. Der P-Weg Marathon in Plettenberg (bereits ausgebucht) fällt ausgerechnet auf das WE, wo bereits der neu in der Serie aufgenommene 3-Täler Marathon in Titmaringhausen stattfindet. Anmeldungen mit etwas Glück über Nachrückliste oder Forum möglich.

Der Arnsberger X-Tasy Vosswinkel Marathon , der für den 16.September angesetzt war, wurde aus organisatorischen Gründen abgesagt. Somit stehen dies Jahr 7 Rennen zur Verfügung, von denen noch 5 zu bestreiten sind. Daher verbleiben damit auch nur 2 Streichergebnisse.

 

Nachwuchs in der Kleinräderkategorie hat es mittlerweile auch gegeben.

Vom Look her stehen die Mini-Räders den Großen in nichts nach, was sich hier zum Nachteil der Kids leider auch auf das Gewicht bezieht. Die 10,5kg Marke ist bei bei dem Cube Kid Team und dem Scott Voltage bereits überschritten.

 

 

 

 

09.07.2012.: Das Thema Bereifung steht immer wieder aktuell im Raum.

Unter der Rubrik Technik - Bereifung - Reifen & Co.Teil III sind 5 verschiedene Vorstellungen der Maxxis CC-Palette in der Übersicht.

Der Ignitor und auch der Larsen machten bereits einen guten Eindruck, so daß wir in unserer nächsten Großbestellung in der der Maxxis-Reihe durchtesten werden. Den sehr positiv beschriebenen & leichten Crossmark habe ich bereits schon zum Aufziehen bereit liegen, und bin gespannt auf die Ersten Einsätze auf dem neuen DT Swiss 1450 Felgensatz.

 

 

 

 

08.07.2012.: Dieses Jahr hatten auch wir die Gelegenheit mit der ganzen Familie einen Urlaub in Kroatien, mit anschließendem Abschlußtrip zum Karwendelgebirge nach Achenkirch/Steinberg am Achensee, zu genießen. 2 Wochen auf der Insel KRK in Basca mit traumhaften Wetter, und da beim Packen zu der Reise sich zufällig noch etwas Platz auftat, die Rädchen mit im Gepäck. Das ansteigende warme Klima ließ sich sehr positiv aufnehmen und machte das Radeln in den frühen Morgenstunden von 6-9 Uhr interessant.

Aber auch über Tag waren trotz der starken Sonnenhitze erstaunlich viele Rennradfahrer auf den sehr gut ausgebauten Straßen unterwegs.  

Fahrten nach Stara Baska über den Hafen Punat sind einfach nur zu genießen. Der an die 1,5m Breite Wanderweg von der Friedhofskirche auf den Berggipfl Hlam 461m ist ein wahres Erlebnis. Mit dem Bike sind wir den Berg hoch und runter gefahren und beides war wahnsinnig intensiv. Der Weg ist ziemlich grobsteinig, führt durch Kiefernwald bis zur Höhe, wo eine neu errichtete Schutzhütte Unterschlupf bietet,  und man abrupt vor einer Mauer steht, in der ein kleiner Durchgang mit einem kleinem gebastelten Ast-Tor ´verriegelt´ ist.

Die Aussichten die sich hier nach allen Seiten vorstellen sind einzigartig und laden förmlich zum verweilen ein. Auf der Höhe gleicht der Anblick einer Mondlandschaft die über frei geschaffene Wege auch gut zu beradeln ist. Vorbei an unendlich vielen, über Jahre hinweg gebauten Mauerlängen, Schafe und Wasserlöcher.

Hier ein Paar Einblicke…

 

Die Touren in Tirol waren meisterhaft. Auch hier möchte man am liebsten jedes kleine veränderte Detail in der Panorama-Landschaft fotografisch festhalten, und kann sich die Routen so legen, wie man sich fühlt. Ein Besuch auf der Gufferthütte, hinab zur Erzherzog-Johann-Klause, weiter zum Kaiserhaus mit einem Abstecher zur Kaiserklamm, über begehbare Steige die in Fels gehauen sind weiter zum Gasthof Sonneck und Abstecher ins Waldhäusel waren sehr eindrucksvoll. Schönjochalm, jetzt auch wieder in Bewirtschaftung mit einem Kurvenschlenker durch die Schlucht nicht zu vergessen.  Unsere Unterkunft in Steinberg am Rofan, ca.10km von Achenkirch enfernt ist sehr idyllisch und ruhig gelegen. Hier auch die schönsten Bilder zum reinschnuppern…

30.04.2012.: Mit Sundern und 1600 begeisterten Mountainbiker startete der 1.Wertungsmarathon der Nutrixxion Serie. Auch wenn der positive Wetterumschwung erstmal verkraftet werden mußte, waren bei Zieleinfaht nur glücklich ´dreckige´ Gesichter zu sehen. Bericht und ein paar Bildchen sind am Start, diesmal aber aus meiner Zuschauerperspektive.. . Jo mei: Matschig war´s dann auch noch mitten drinn.. .

 

 

 

 

 

 

16.04.2012.: Servus, Grützi & Hallo. Nachdem wir nach langer Aus-Zeit aus dem Winterschlaf wachgekitzelt wurden, hier ein kleiner Überblick zum Stand der Dinge... .

Anmeldungen für den Sundern Klassiker sind scharf geschaltet. Startplätze waren wenige Tage nach Anmeldestart vergeben, und wir haben 1 Minute nach Freigabe geordert, um mit die ersten Startplätze zu bekommen und nicht wie im letzten Jahr als die letzten vom Heeresfeld zu starten.

Alle Veranstaltungen zum Thema MTB-Marathon sind unter Marathon Events 2012 abrufbar.

 

Der Start im neuen Jahr gestaltete sich für meine Person aüßerst schwierig.

Nachdem ich in der letzten Saison immer wieder mal aufgrund eines linksseitigen Piriformis-Syndrom (Quetschung des Ischias-Nerv durch den gleichnamigen Muskel) &  damit verbundene Taubheitsgefühle unterstützt durch ISG-Blockaden zu kämpfen hatte, hat sich zum Guten Schluß jetzt noch eine Diagnose mit Namen ITBS ( das Ilio-tibiales Bandsyndrom auch Läuferknie) angekündigt.

Hervorgerufen durch stumpfes Training ohne Abwechslung, einseitige Belastung ins Extrem, Extrem Büro-Sitting und -da sich bei jeder Tour im letzten Jahr das Zeitfenster wie von ganz allein verschob-keine Zeit zum Dehnen. Schließlich mußte das Radel noch sauber gemacht werden und nach 2 Stunden mußte das Familienleben wieder glücklich gestimmt werden!

Die letzten Monate habe ich auschließlich damit verbracht meine nicht vorhandende Rumpfmuskulatur zu erwecken, relevante Dehn und Stretchübungen zu erlernen, und jeden übrigen € in Physiotherapeutische Maßnahmen zu stecken.

Meine Erkentniss daraus: Eine gesunde Mischung aus Allem, und der Zauber ist hoffentlich irgendwann wieder perfekt.

Eine gewisse Grundlage konnte ich beibehalten und im eigenen Tempo auch das Training in den letzten Wochen wieder aufnehmen. 

Auch wenn die Enttaüschung darüber, die Serie diese Jahr nicht fahren zu können, bei mir nach wie vor noch groß ist, wünsche ich allen anderen eine unfallfreie & geile Rennsaison!!

 

 

 

 

 

14.03.2012.: Hier eine schöne Mittwoch´s Tour von Guido durch´s Schwonnche hindurch, Rothaarsteig zur Ederquelle weiter zum Hohenroth (der Tipp für leckeren Kuchen, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke mit direktem Blick auf Hirsch & Co. ) runter zur Obernautalsperre und wieder zurück. 

 

 

11.02.2012.: Dieser Tag war einer der Tage, an denen wir uns über Fahrfreuden mit dem Conti Spike Claw freuen konnten. Der passende Luftdruck muß schon da sein, um die 240 Spikes an eisigen Stellen ´grippig´ parat zu haben. Hier kostet es schon Überwindung reine Eisflächen zu befahren, aber mit low Speed klappt es wunderbar!!

Im Schnee ist das wieder so eine Sache. Die Schneehöhe ist relevant und eventuell schon festgefahrene Spuren vereinfachen das Fahren ungemein, so lang man in dieser Spur bleiben kann!

 

Die Freude darüber das Hardtail nochmal unter sich zu haben währte bei mir allerdings nicht lange. Einmal verschnuckt vom Fully, und es gibt kein zurück mehr.  

 

 

 

28.12.2011.: Für 2012 allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, und daß alle gewünschten Vorsätze in Erfüllung gehen!!  

 

 

 

 

 28.11.2011.:

In alle Einzelteile zerlegt baumelt das magere Carbon-Gerippe frisch aufpoliert am Montageständer. Die ideale Zeit abends im Keller zu verschwinden und das noch so kleinste Dreckkrümmelchen mit dem Ohrstäbchen ans Licht zu bringen.

Der Swiss XC100 Gabel stand der erste Wartungsservice bevor, dieser übrigens Bestnoten in Sachen Kontakt, Kostenvoranschlag, Bearbeitungszeit und Versand verdient!

Nach wenigen Tagen ging die Gabel im Fast-Neu-Zustand gut verpackt wieder in meine Hände über. Austausch eines Gabelholm, Gabelschaft erneuert, Dichtungswechsel und neue Aufkleber Decals zum vernünftigen Preis. E-Mail Anfragen wurden binnen 3 Minuten beantwortet.

Mit der Erneuerung des Gabelschaft die Gelegenheit, da ich das Radel als 2.Besitzer übernommen habe, die Sitz-Ergonomie detailliert anzupassen.

Der Austausch der Schaltzüge wird der nächste Schritt sein, Felgen müssen noch feingewuchtet werden und so langsam kann der ´Kojak´ hinterm Schrank hervorgekramt werden um den ersten Rolleneinsatz zu starten.

Die neuen Termine der Nutrixxion Serie 2012 sind aktuell  abrufbar.

Das Hagener Stunden Rennen wird nächstes Jahr aussetzten & wird durch den  3 Täler Marathon in Titmaringhausen ersetzt. 

 

 

17.11.2011.: Ein Servus zusammen: Nicht zu fassen, aber ohne Marathon und eingeteilte wöchentliche Trainigseinheiten dreht sich die Welt nach wie vor weiter.

Und das momentan mit klirrender Kälte, Sonnenschein und schönem trockenen Waldboden. Grund genug auch mal ein bißchen Ruhe & Abwechslung in den Bewegungsapparat zu bekommen und genießerische Eindrücke in der klaren Landschaft zu gewinnen. Hier ein paar Auszüge als Tour über Benfe, Lützel, Zinse, Rhein-Weser Turm, Jagdhaus & zurück.(Bildserie unter Fotogalerie).

 

 

 

04.10.2011.: Hervorragende Bedingungen beim Langenbergmarathon mit über 800 Bikern und Ehrung der Nutrixxion-Trophy Gesamtsieger.

Bericht steht unter Rennberichte wieder zur Verfügung.

Schlussendlich froh darüber alle Rennen ohne größere Blessuren überstanden zu haben, war es die Erfahrung wert, sich eigene Eindrücke über die gebotenen Marathon´s zu machen. Manche Sachen wie Startaufstellung/Sicherheit an der Strecke/Startunterlagenausgabe etc. sind im Einzelnen mit Sicherheit verbesserungswürdig, aber meckern kann ja jeder.

 

 

Starterfeld Langenberg-Marathon 2011
Starterfeld Langenberg-Marathon 2011

 

 

01.10.2011.: Man(n) nehme.:

o ein paar Sonnenstrahlen um die 22°

o Radel

o Mp3 Player bestückt mit Foo Fighters

o eine 30 minütige Aufwärmfahrt

o sucht sich eine schöne Steigung

und das Intervalltraining kann beginnen. 5 Wiederholungen auf 1km mit je 100 Höhenmeter und anschließender Verausgabung auf den restlichen verbleibenden 20km über Ederquelle, Lützel & zurück. Ca.1 1/2 Stunden sind rum, sämtliche querliegenden Gedanken sind zerschossen, und mit müden Beinen und schlußendlich der 3.ten Wiederholung von F:Fighters-Walk ist man der  glücklichste Mensch im Wittgenstein:-))

Die  Uhr läuft für den letzten Start der MTB Serie, morgen beim Langenbergmarathon, und der kann bei dieser Anzahl der Meldungen & Top-Wetterbdingungen nur gut werden! Früh genug werden Guido, Ingo & Ich uns morgen auf den Weg machen, und hoffentlich einen guten Start als Ausklang für unseren letzten Marathon 2011 erhalten.

Unser Reinigung´s und Vollcheck der Carbon-Esel vor den Rennen hat auch schon die Kiddies angesteckt... was soll man dazu sagen .

 

26.09.2011.: Eine wunderschöne Trainingswoche kündigt sich zum letzten Marathon der Nutrixxion Serie 2011 an.:

 

Der 10. Langenberg-Marathon am 02.Oktober 2011, um 11.00 Uhr Ortsmitte Bruchhausen mit Kurz/Langstrecke von 44km/1100hm oder 2 Runden mit 83km/2000hm.

Start in Bruchhausen auf der breiten Zufahrtsstraße in Richtung Sternrodter Skigebiet. Zunächst leicht ansteigend kann sich hier jeder in Position fahren. Nach ca. 5km ist dann erst einmal der Wendepunkt erreicht. 200hm sind geschafft und zurück geht’s nach Bruchhausen. Nach der Ortsduchfahrt in Bruchhausen weiter auf Trail und Schotter nach Olsberg (350m). Dort beginnt der 2. lange Anstieg des Tages hinauf zum Olsberggipfel (680m). Eine kurze schnelle Abfahrt, dann wird der letzte Anstieg bis knapp unter den Langenberggipfel(843m) in Angriff genommen. Wer das geschafft hat, darf sich auf eine tolle Abfahrt ins Ziel freuen. Bisher sind um die 475 MTB-Fahrer gemeldet und lassen auf einen gemütlichen Ausklang der Saison hoffen!

 

Der X-Tasy Vosswinkel-Marathon fand gestern unter Klasse-Bedingungen statt und verlangte auf ca.33km/720Hm durch die breiten Schotter & Waldwege mit einem ganz kleinem Abschlußtrail großes Leistungsengagement um sich noch ein Paar Punkte zu sichern.

Die Aufstellung in Startblöcken wäre bei der so schon verdammt engen Streckeneinführung mehr als notwendig gewesen, speziell für die Kurzdistanz-ler. Der Sonnen-Tag eigentlich viel zu schade für 200km Hin & Rückfahrt zum Austragungsort mit einer wirklichen Kurzdistanz von gerade mal 30km, die in 1h20min schon wieder zu Ende waren.

 

 

 

11.09.2011.: Uns hat´s ebenfalls erwischt, unheilbar krank!....P-Weg Fieber.... 

(passende Nachzitierung  aus dem P-Weg Gästbuch).

Dieses Wochenende wurden den sportlichen Ambitionen beim P-Weg Marathon in Plettenberg keine Grenzen gesetzt.

Läufer/Biker/Wanderer & Walker durften sich hier ein ganz besonderes Erlebnis mitnehmen. Organisatiosntechnisch hielten alle Helfer die Sportler mit Laola- Wellen, Handklatscher & Anfeuerungsrufen unterstützt durch Hupen und Trompeten und der Durchfahrt des Außenterritoriums ´Aquamagis´ bei Laune.

Alleinig dafür müßten die Plettenberger als Dankeschön die nächsten 10 Jahre Steuerbefreit werden.

Guido und ich mitten drin mit 188 Startern beim Ultra-Marathon mit an die 94 Kilometer und um die 2340 Höhenmeter. Für uns eine tolle Erfahrung die Kräfte gut einzuteilen um auch die letzten Kilometer noch mit Anstand zu überstehen. Bis auf kleine aufkommende Krampfattacken nach dem Marathon beim Umziehakt im Auto klappte es auch ganz gut, und sorgte für einen tollen, erlebnisreichen und kräftezehrenden Tag. Ergebnisse wurden umgehend online gesetzt, Bildmaterial von Sportograf 1.Tag später abrufbar, und die ersten Video-Zusammenschnitte sind auf You-Tube zu bestaunen. Wer hier starten wollte mußte zumindest bei den Bikern schnell reagieren, denn durch den steigenden Bekanntheitsgrad waren auch dies Jahr die Startplätze heiß begehrt und innerhalb weniger Tagen ausgebucht.

Urkunde P-Weg 2011 Guido
Urkunde P-Weg 2011 Guido
Urkunde P-Weg 2011 Ingo
Urkunde P-Weg 2011 Ingo

 

 

10.09.2011.: Heute wurde in der heimischen Zeitung über die Mountainbiker am Rothaarsteig berichtet. Der Artikel wurde um einiges gekürzt und wirkte etwas gestückelt. Uns ging es in erster Linie darum, auf die Nutrixxion-Serie aufmerksam zu machen. Der Artikel von mir verfaßt hier in voller Länge einsehbar.:

 

Download
Mountainbiker Erndtebrück am Rothaarsteig auf NRW-Kurs
Mountainbiker Erndtebrück am Rothaarstei
Microsoft Word Dokument 30.0 KB

 

 

29.08.2011.: Harter Kampf bei Zee Aylianz in Hagen.

Einen Tag nach dem Rennen fühl ich mich dermaßen durchgelutscht.

Der vorgegebene Rundkurs mit je 6,8 Km & 180 Höhenmeter forderte alle Teilnehmer.

Als Familienausflug getarnt, strandeten wir gestern morgen gegen 9.40 Uhr vorm Hagener Polizeipräsidium.

Größte Sorge der Frauen war, ob es eine vernünftige Toilette vor Ort gibt, unsere Sorge beschränkte sich eher auf eine einigermaßen befahrbare Renn-Strecke.

Und genau diese war aufgrund der Wurzelpassagen und teils schlammigen, rauhen Verhältnissen Grund dafür, wie beim Motocross immer wieder mal den Fuß aus der Pedale zu klicken, um einem eventuellen Rutscher entgegen zu wirken.

Auf 6 Runden 3x Kette abgesprungen und klassischer Fallrückzieher über einen stumpf abgebrochenen Baumstumpf (mit aufgescheuertem, heute schön blau angeschwollenem Schulterblatt/Rücken) lassen den Einsatz auf dieser Strecke nicht zu schnell in Vergessenheit geraten. Ausführlicher Bericht mit allen Details wird  sicherlich folgen.  

 

 

 

 

Dienstag, 23.August 2011.:

Die letzten Urlaubstage fliegen an mir vorbei. Tainingsauftakt für diese Woche war für heute eine schöne Tour-Route über Saalhausen & Spuren des Grafschafter Marathon nach Schanze hoch über Wingeshausen wieder nach Erndtebrück. 96 Kilometer mit 1787 Höhenmeter verwandelten die Küche in Minuten zu Mälzer´s Kochstube, worauf kurze Zeit später eine dicke Portion Nudeln mit Salat inklusive Eiweißshake verschlungen wurden. Geschossene Bilder können unter der Rubrik Fotogalerie besehen werden.

 

 

 

 

Sonntag, 21.August 2011.:

Rennbericht Nordenau mit tollem Bildmaterial ist online und abrufbar unter Ergebniss/Rennberichte.

Nachdem in Nordenau leichte Schaltungsaussetzter und Klemmer auftraten, wurden nach der intensiven Grundreinigung sämtliche Antriebsritzel nebst Kette erneuert und kamen gestern in Grafschaft unter Vollast zum Einsatz. Dort  lief es für fast alle, nach diversen Anlaufschwierigkeiten mit Ingo´s Canyon (Karsten fiel leider mit technischem Defekt aus) bestens.

Klasse Veranstaltung, schöne Strecke mit langen Anstiegen, und als Entschädigung für letzte Woche, einen klarem Sonnenhimmel was für zufriedenstellende Platzierungen sorgte.

Nächste knallharte Station ist wieder mal ein 2/3h Rennen in Hagen.

 

 

 

Guido in Grafschaft
Guido in Grafschaft
Nordenau 2011
Nordenau 2011

 

 

 

Dienstag, 16.Aug.2011.: Rennbericht Marathon Nordenau ist in Bearbeitung.

Bereits kommenden Samstag steht  der SKS Sauerlandmarathon in Grafschaft auf dem ´Speiseplan´ (Bericht von 2010 zum anschauen, siehe unten).

Unser Part wird wieder auf die Kurzdistanz fallen, mit 47Km und 1200 Höhenmeter bei hoffentlich schönstem Sonnenwetter!

Letztes Jahr hieß es für das Wochenende noch Erdferkel-Alarm in der Grünen Hölle, und das Wetter dort paßte.. .

 

 

 

 

18.07.2011.: Rennbericht Ruhrbikefestival 2011 in Wetter ist online.

Auf den 4.Lauf für die 2.te Woche im August in Nordenau freu ich mich persönlich schon, da ich letztes Jahr dort schon von der Strecke begeistert war, und diese noch mit meinem Old-School Hardtail gefahren bin. Insbesondere der üppig aufgetischte Kuchen ist noch in Erinnerung geblieben, und um den werd ich mich dieses Jahr besonders kümmern

Sollte es terminlich bei allen passen, wäre es eine Gaudi in 4.er Formation dort aufzutreten, was leider bisher noch nicht ganz geklappt hat. Bei Roth´s gab es Familienzuwachs, der eine im Urlaub, der andere keine Zeit usw... .

 

Aktuell zur Info.: Im Netz werden die skurrilsten Nachrichtenmeldungen zur Craft Bike Transalp 2011 geschossen. Mitunter Tagebücher mit schönsten Tagesberichtserstattungen.

(z.B.:     http://www.mtb-news.de/news/2011/07/17/craft-bike-transalp-2011-tagebuch-etappe-1-mittenwald-%e2%80%93-weerberg-at-9554-km2336-hoehenmeter-bergauf/           )           

Gestern ging es für die Bikefraktion in der 3.ten Ettappe von Mayrhofen bis Brixen. Harte 94Km mit 2150 HM. Dazu gab es auch noch ein schönes Bildchen, und Frau Holle war auch schon da!

 

 

 

 

 

15.07.2011.: Für morgen (Samstag, 16.07.2011) lädt RSC Tretlager Wetter zum Ruhrbike-Festival, und damit  zum 3.ten Rennen der Nutrixxion Serie.

http://www.ruhrbike-festival.de/

Ab 12.00 Uhr ist Startaufstellung, und eine halbe Stunde später ist der Start frei.

Dann gilt es einen Kurs von an die 7,8 Kilometer mit ca.254 Höhenmeter mit Volldampf in 2 Stunden zu durchqueren.

Ein kleine Runde wird heute noch gedreht, bevor das Material auf Hochglanz poliert wird und die Vorbereitung für morgen steht. Die Packliste wird diesmal 2xüberprüft!

Bericht wird natürlich auch folgen, und somit ein schönes WE... .

 

 

04.07.2011.: Der Saisonhöhepunkt rückt immer näher. Im nächsten Monat schummelt sich ein Marathon vor den anderen. Bleibt noch Zeit, das Grundlagentraining auf eigene Weise zu verbessern. Während Guido einige Kilometer auf Kroatischem Boden und anschließender Ausweitung Regenerativer Balsampflege in Form von Urlaub über sich ergehen lassen konnte, laufen die letzten Urlaubstage für ihn in Bad Goisern - Österreich (knapp vor der Salzkammergut Trophy) ab. 

Der Rest von uns mußte sich mit dem heimischen Klima zufrieden geben, worüber man sich aber auch nicht großartig beschweren kann. Am 16.Juli steht Wetter mit einem 2/3h Stunden Rennen an, wo man eine kleine Leistungsspitze für den August schon mal erproben kann.

 

 

 

16.06.2011.: Vorentwurf-Rennbericht Willingen ist online, inklusive neue Bilder

zur Ilsetal-Tour mit kleinem Verpflegungsstop am Weidelbacher Weiher.

Als Hilfestellung für diejenigen, die auch gerne mal einen Marathon bestreiten wollen, gibt es unter der Rubrik Nutrixxion-Serie in der linken Spalte die Anwahl zu einer Marathon-Packliste. 

 

 

 

 

09.06.2011.: Was auch für ein Wetter auf uns zukommt, ein letztes Ründchen vor dem Sympatex-Festival in Willingen, wo Ingo und ich an den Start gehen werden, wird es heute noch geben.

Danach werden die Räders einkonserviert und bis Sonntagmorgen unter Quarantäne gestellt. Wettermäßig trumpfe ich jetzt mal nicht so auf, und lasse mich überraschen.

Leckere 52km mit um die 1500 Höhenmeter.

Wer hier am Thema etwas interessiert ist, bekommt auf dem Ausstellungsgelände richtig was geboten und auch zu sehen. 3 Tage Non-Stop Expo, Action & Fun bei kostenlosem Eintritt. Alles was in der Bike Szene Rang und Namen hat wird hier vertreten sein. Also denn, bis Sonntag.. .

07.06.2011 (Verfasser Ingo Roth).:Am frühen Sonntag (05.06.11) ging es los, um die schon länger geplante Tour an den Diemelsee zu unternehmen. Ich parkte mein Auto gegen 08:00 Uhr in Küstelberg auf einem öffentlichen Parkplatz in Ortsmitte. Nach ein paar Feinjustierungen an meinem Bike konnte es so richtig losgehen. Die ersten Kilometer stieg es bereits auf über 800 m, bis es auf einigen Wurzeltrails durch ein Tal nach Willingen ging. Entlang der beeindruckenden Mühlenkopfschanze, dem Eisenbahnviadukt, dem Sauerland-Stern und dem Ettelsberg kletterte ich auf der anderen Seite von Willingen auf den Eimberg. (799 m über NN). Ab dem Gipfel ging es über schöne Trails, den Höhen mit herrlichen Fernsichten entlang bis nach Helminghausen am Diemelsee. In Höhe der Staumauer heißt es nun wieder Höhenmeter verschlingen, um sich die 3 Aussichtspunkte (Staumauer, See allgemein, Gipfel) hinauf zum Eisenberg zu verdienen. Auf flowigen Trails geht es vorbei nach St. Muffert bis runter ans Ufer des Diemelsees. Hätte ich nicht hier erst die Hälfte meiner geplanten Tour gehabt, wäre ich wahrscheinlich mit meiner Radler ins kalte Nass gesprungen. Die folgenden Kilometer des Uferradwegs vorbei an Heringhausen über die Diemelseebrücke sollten der gemütlichste Teil der Route sein. Danach stieg es wieder allmählich, aber stetig von 380 m Seehöhe auf 738 m zum Aussichtsturm Dommel. So langsam waren dann die mir bekannten Dörfer Rattlar, Schwalefeld und Willingen wieder ausgeschildert, wo ich ab der Mühlenkopfschanze wieder den bekannten Heimweg nach Küstelberg eingeschlagen hatte. In Küstelberg abgekämpft angekommen, war auf dem großen Parkplatz das „Antreten“ zum Schützenfest und mittendrin parkte noch mein Auto. Nach dieser Tour in ungewohntem Terrain weiß ich jetzt auch noch mal mein Navi zu schätzen. (Tourbilder in der Fotogalerie)

 

 

05.Juni 2011.: Kurz nach 7 Uhr, Sonnenstrahlen und lauen 18° schwangen Guido & ich uns auf die Räders. Seit dem Saalhausen Marathon zieht einen das Sauerland- Terrain magisch an, um so mehr Erstaunen darüber, wie schnell man über 1A Trailstrecken zu dem Örtchen mit dem Bike unterwegs ist.

Ein paar zusätzliche Bildchen gibt es in der Fotogalerie zu sehen... . Den anderen Ingo hat es in Richtung Hochsauerland verschlagen, um schon die ersten Höhenlüftchen für nächsten Sonntag 12.Juni beim Sympatex-Festival in Willingen zu schnuppern und dem Garmin Navi einen weiteren Härtetest zu unterziehen.

 

 

 

30.05.2011.: Was ein Wetterchen. Hellster Sonnenschein und ein paar Brisen, die um die Häuser schießen verleiten gerade wieder dazu, des Radel in Position zu bringen. Für morgen steht für mich eine Tour ins Oberbergische-Nümbrecht/Gaderoth an.

Hoffe der da auf mich wartende Geburtstagskuchen wird ausreichen, meine Glückreserven wieder vollständig aufzufüllen. Auch wenn das Wetter für morgen nicht so glücklich gemeldet ist, wird es eine geplantes Straßenrouting bis Rothemühle geben, und von da durch die angrenzenden Walwege ein schönes 70Km Ründchen. Der frisch -inspektionierte- Genius Dämpfer von Guido ist auch wieder zum Einsatz bereit und Ingo´s Canyon ist bremstechnisch auch wieder voll am Ort. Das Bereifungspaket läßt leider immer noch auf sich warten, so daß der Testbericht zu Tubeless & Co. noch etwas warten muß. Bleibt noch einen passenden Termin zu finden, wo sich alle ausgerüstet mit den schicken Trikots zum gemeinsamen Fotoshooting treffen.

 

26.05.2011.: Man muß schon sagen, seit dem Bike-Hobby sorgt man alle 2-3 Wochen dafür, die Paketchenzulieferer auf Dauerbetrieb zu halten.

Mal eine Bestellung bei Hibike, dann wieder bei Bike-Components, und Action-Sports dürfen auch ihren Teil dazu beitragen, sich dem eigenst entwickelten Ersatz & Verschleißteilwahn  beizupflichten. Bei dem heutigen Paketchen allerdings, prangerte das bereits bekannte Champ-Sys Logo durch, und schon war das Paket im Anriss.

 

 

Ein ´Dankschön´ an Rafael von Champ-SYS für die vielen Mail-Details bis hin zum fertigen Entwurf unserer Trikotkleidung. Für die Farbwahl mußte in den eigenen Reihen erst begeistert werden, aber so nah vorm Auge zeigen die Trikots sich in voller Pracht. Auffällig, farbenfroh mit hohem Wiedererkennungswert (mach mir dann jetzt doch eine Klingel ans Rad).

Einen weiteren Dank & Anerkennung unseren Sponsoren, die uns in dieser Sache unterstützt haben, und uns dieses Gesamtpaket für unser Hobby  ermöglicht haben!

 

Unsere treuesten ´Fans´ hatten zwar noch ihre Probleme mit der ´Team-Kleidung´ hinsichtlich der Größe, aber auch das wird sich auf die nächsten Jahre wahrscheinlichtst noch schneller ändern, als einem lieb ist ...

19.05.2011 (Verfasser Ingo Roth).:  Nachdem wir uns zu dritt (2 x Ingo, 1 x Guido) getroffen hatten, beschlossen wir, den dunkel aufkommenden Wolken davonzufahren. Das neue Edge 705 Navi von mir war auch mit am Start und ich hatte im Vorfeld eine Route über Rösper Weiher, Kasimirstal, Jagdhaus, Wingeshausen, Birkefehl zurück nach Erndtebrück geplant. Naja, das erstmals ausprobierte Routing funktionierte bis zum Rösper Weiher ganz gut, aber wir waren zu langsam gefahren.

 

Die dunklen Wolken hatten uns doch noch eingeholt und überschütteten uns mit einem kräftigen Regenguss. Wir nutzten beim Försterhaus eine Unterstellmöglichkeit und warteten vorerst vergeblich auf besser Wetter. Hätte uns der Förster noch ein Bierchen angeboten, hätten wir wahrscheinlich gerne angenommen.

Da das aber ausblieb, entschlossen wir, von der geplanten Route abzuweichen und uns durchs Schwarzbachtal zum Rhein-Weser-Turm aufzumachen. Bereits auf diesem Teilstück wurde das Wetter besser und wir stellten aufgrund der trockenen Schotterpiste fest, dass der Schauer zielstrebig hinter uns hergewesen sein muß.

 

Schwarzbachtal
Schwarzbachtal

Am Rhein-Weser-Turm angekommen, wurde die Verbindung zur geplanten Route wiederhergestellt, und das Jagdhaus über den Rothaarsteig angesteuert.

 

Auch das Jagdhaus erreichten wir bei beständigem Wetter und fuhren durch das Bortlingbach talabwärts nach Wingeshausen. Auf der Hauptstraße ging es nun weiter nach Aue, wo auf der ehemaligen Kreisstraße 42 ein heftiger Abschlussberg auf uns wartete. Hier werden knappe 200 Höhenmeter auf einer denkbar kurze Strecke zurückgelegt, also genau das Richtige für uns zum Ausklang. Vorbei an der Ringwallanlage aus der vorrömischen Eisenzeit am Burgberg ging es Richtung Birkefehler Höhe, wo uns schon wieder dunkle Wolken empfangen. Eine rasante Abfahrt noch in Grund nach Erndtebrück, und schon konnten wir einen Haken hinter diese etwas mehr als 2-stündige Tour machen. Schee´ woars´.

Erste Versuche die Tour hochzuladen, sahen dann folgendermaßen aus (BILD ZUM VERGRÖSSERN ANKLICKEN).:

18.05.2011.: Nachdem uns das Thema Bereifung nicht mehr in Ruhe gelassen hat,

mußte ein neuer Plan her. Da die Meinungen gerade in dieser Hinsicht dermaßen weit streuen, haben wir kurzerhand heute eine Großbestellung rausgehauen.

Bleibt so viel zu sagen, daß ein Tubelesskit mit Conti UST Bereifung (nein, es ist nicht der X-King) mit im Koffer sein wird, um in diesem Neuland eigene Erfahrungen zu sammeln. Berichte werden dazu mit Anleitung in der Technik-Rubrik folgen.

Weiterhin werden wir uns den Race King Supersonic und die Protection Variante desgleichen vorknöpfen und ordentlich durchtesten. Bis zum Marathon-Start am 12.Juni beim Sympatex Bike-Festival in Willingen müssen noch jede Menge Trainingskilometer bewältigt werden, und schon ist die Hälfte des Jahres mal eben wieder vorbei.

Guido´s Genius streikte auch wieder mit technischen Defekt, so daß wir uns dringend wieder nach einem geeigneten Schrauberlädchen umschauen mußten. In unserer Gegend hier ein wirkliches Problem. Über Umwege gelangten wir so an Locomotion Sports in Mornshausen/Dautphetal, diese auch gleich das Radel zum Voll-Check mit Übernachtung in Empfang nahmen.

 

 

 

15.05.2011.: Erlebnis Marathon Saalhausen siehe Rubrik Ergebnisse/Rennberichte!

 

 

11.05.2011.: Beim gestrigen Spättraining (20-22Uhr) kam ich mir wie ein verklebter Fliegenstreifen vor. Die Schwüle versetzte anscheinend tausende kleiner Grünfliegenden Insektchen in waghalsige Sommerlaune und genau diese fielen wie Geschosse komplett über mich her. Eine Kurzbeschleunigung auf 50km/h wurde beim einatmen mit direkter Eiweißreicher Kost versetzt, was den ziemlichen Notstand meines Trinkvorrates auf den ersten 10 Kilometern erheblich schwächte.

Zum späten Einsatz kam es eigentlich nur durch einen Besuch der Scott-Fachwerkstatt, da sich bei Guido´s Truvativ Kurbel die Schrauben und somit auch das kleine Ritzel vorne gelöst hatten... . Bestraft wurden wir mit der Ernüchterung keine Ersatzteile zu bekommen, und einem 2h Stau-Highlight auf der Bahn aufgrund sich lösender Brückenteile. Teile sind zumindest jetzt per Eilexpress über Internet bestellt, und somit dürfte es kein Problem werden, das Radel bis zum Einsatz wieder fit zu bekommen.

Der nächste Hinterradreifen ist nach gefahrenen 700 Gesamtkilometer mehr als fällig und wurde direkt mitbestellt.

Wie oben zu sehen,  das nahende Höhenprofil für kommenden Samstag in Saalhausen. Hier wird es knackige Höhenmeter auf einen Kurs von ca.36km geben.

Kurzstrecken-Start 9.oo Uhr in der Früh, Startaufstellung am besten ein 3/4h früher, Ankunftszeit in Saalhausen inklusive umziehen und Startunterlagen abholen um halb 8, bedeutet viertel vor 7 Erndtebrück Abfahrt in bester Frische und einer Portion gutem Schlaf vorab.

 

 

04.05.2011.: Moment mal, wir haben hier definitiv nichts dagegen, auch mal einen passen Gästebucheintrag abzustauben .

Damit sind natürlich nur positive Dinge gemeint,

somit dürfen Grüße und Anregungen aller Art gerne im Gästebuch hinterlassen werden!!

 

 

29.04.2011.: Passgenau zum Serienstart hatten sämtliche Grippe Viren mal wieder nichts besseres zu tun, als mich erstmal zu überfallen und  zu verschleimen. Hierfür besten Dank! Wetter aktuell siehe Bildchen. Sachen sind bereits für morgen gepackt, und des Sparkchen & Guido´s Genius werden morgen früh am Dach plaziert. 8 Uhr ist Abfahrt, Start in Sundern um 11 Uhr am SKS Gelände(Hubertushalle). Bericht & Foto´s werden folgen. (siehe Rubrik Ergebnisse & Rennberichte).

26.04.2011.: Also, bei fehlenden Trainingdefiziten kann sich zumindest keiner beklagen, daß das Wetter zu schlecht gewesen sei. Tip-Top Bedingungen am Wochenende, wie auch schon die ganzen letzten Tage,  konnten zu der ein und anderen Trainingsfahrt einladen. Am Samstagmorgen ging es Richtung Brachthauser Klippen, Hasenbahnhof, Kohlhagen zum Aquädukt im Krenkeltal bei Heinsberg wo man auch noch was zur alten Geschichte lernen konnte. 

Hierbei handelt es sich um einen in 1913 fertig erstellten Brückenbau, der das aufgefangene Wasser von Quellen und Siepen vereint in den Krenkelbach über einen komplett betonierten Brückenbau, dann zum Albaum-Hundembach in die Lenne münden läßt. Alles zum Nutzen einer  Bahnstrecke in Verbindung von Altenhundem nach Birkelbach, diese aber heute nicht mehr als Strecke zur Verfügung steht & teils ihr Bestehen nur noch erahnen läßt. Da somit das Wasser im Tal durch die geplante Streckenführung ´ím Weg´ war, wurde dieses beeindruckende Werk geschaffen. Klasse Tipp für Sonntagsmorgen-Langweiler!!

Den Ostermontag nutzten wir dann noch zu einer schnellen Hausrunde zum Rhein-Weser-Turm, Jagdhaus, Aue und an der Eder zurück ins Heimatländchen.

 

06.04.2011.: Der heutige Schieler ins E-Mail Postfach hat sich gelohnt. Rafael hat unseren letzten Trikotentwurf frisch zubereitet. Jetzt heißt es noch ein paar Wochen geduldig sein, bis die ´Originals´  im dicken Karton vor der Tür stehen.

02.04.2011.: Heute war bestes Grillwetter. Grund genug dem Rhein-Weser-Turm einen kleinen Besuch abzustatten. Habe fast so lange gebraucht das Spark wieder sauber zu bekommen, wie die Zeit, die ich für meine Tour hatte... .Dafür gab es mächtig Unterstützung von Sohnemann Janne, der einen spontanen Waschgang für sein Radel direkt mit einlegte!

 

Der nun letzte Entwurf der neuen Trikots steht noch aus. Mail für Mail, unterstützt mit kleinen Handzeichnungen mit Farb & Musterwünschen kann spätestens nächste Woche unser Unikat in voller Pracht vorgestellt werden. Bis zum 1.Rennen der Serie in Sundern-Hagen sind es noch genau 28 Tage und die Zeit läuft... .

17.03.2011.: Im MTBvD Forum zur Nutrixxion Serie kam es schon zur Diskussion, ob 3 Streichresultate der NRW Serie nicht zu viel wären.... . Hier ein klares NEIN!!

(hier nachzulesen):

http://www.mtbvd-forum.de/showthread.php?s=e8557f67367802dfc197a5237a5ecf99&p=25933#post25933

 

Eher wäre hier der Ansatz, die Startaufstellungen bei der Serie etwas zu verbessern.Schön wäre die Idee für diejenigen, die die Rennserie komplett fahren wollen, daß man die Möglichkeit hätte, durch direkte Überweisung der Startgelder der einzelnen Rennen auch Nummern zu bekommen, nach denen die Startaufstellung zu erfolgen hat. Heißt, wer zuerst überweist, steht auch vorne im Feld. Ansonsten freu ich mich schon richtig auf die Serie und vor allen Dingen auf den lecker Kuchen nach dem Rennen!!
(so wie im letzten Jahr in Nordenau) ;)

 

16.03.2011.:Der Trikotentwurf ist im Rennen.Alle Logos und Ideen zum Neudruck wurden heute an Champ-SYS weitergeleitet. Es wird 2 Farbvarianten geben, worauf wir sehr gespannt sind um so in den nächsten Wochen einen runden Kleidungs-Look zu präsentieren.

 

 

14.03.2011.:Die letzten Sponsoren-Logo´s sind im Einlauf.

Trikotgestaltung wird Champion System übernehmen.

Über die Qualy und somit auch die Verarbeitung der Kleidung gibt es nichts zu meckern, da bereits ernsthafter Einsatz der Bekleidung 2010 bei Rad am Ring getestet werden konnte.

 

 

11.03.2011.:Startgelder für die ersten 3 Rennen der Nutrixxion-Serie sind überwiesen. Die Teilnehmerzahl für den Mega Sports Marathon in Sundern sieht verdammt gut aus, näheres zu den Anmeldelisten hier:http://www.mega-sports.de/

Allein 1516 Meldungen sind hierfür bereits eingegangen...

Die Teilnahme am Kellerwald-Marathon, sozusagen als Einstieg unseres Martyriums, wird kurz vorher von der Wetterfestigkeit her dingfest gemacht :-))