Kurz-Schnell-Hart-Mega Sports SKS Bike-Marathon Sundern Hagen 2016.

 

 

Nicht nur im Rennen muß man schnell sein, sondern bereits bei der Anmeldung zum Sundern Marathon war Eile geboten. Binnen 24 Stunden waren alle Startplätze restlos vergeben.

 

   
 

Knapp 1° Grad meldete das Erndtebrücker Thermometer gegen 7:00 Uhr, bevor wir uns darauf zu dritt auf den Weg zum SKS Marathon nach Sundern-Hagen machten. Die Gepäcktasche voll, um allen möglichen Wetterumschwüngen trotzen zu können. Das Auto parkten wir direkt beim Mega Sports Center in Sundern-Hagen, und wärmten uns mit der 11 Kilometerstrecke zum Start beim SKS Gelände in Sundern auf. Dort befand sich auch die Startnummernausgabe, und die in der langen Gasse blockmäßig gekennzeichnete Startaufstellung. 55 Km Lang & 98 Km Mitteldistanz ganz vorne mit Start um 10.45 Uhr, danach aufrücken der  30 Km Fun-Distanz mit Startschuss Punkt 11:00 Uhr.

 

Das April Rennen in Sundern ist für viele das Ziel zu Saisonbeginn, die Waden zaghaft  wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken, also genau das richtige für uns.

 

Aufgrund der Vielzahl an Teilnehmern ( um ca. 1600 gemeldete Biker) wird die Startnummer aufsteigend nach Zahlungseingang der Anmeldung vergeben. Wer zuerst zahlt, steht somit weit vorne im Startblock. Damit trennten sich bereits hier unsere Wege.

Der neutrale Start über die langgezogene Landesstraße über Seidfeld bot die Gelegenheit sich durch die bunte Menge zu kämpfen, um ordentlich Meter gut zu machen. Auf der Mega Sports (Veranstaltung vom Förderverein Hagen-Wildewiese e.V. in Zusammenarbeit mit dem Skiclub
Hagen-Wildewiese e.V.)
Homepage war bereits angekündigt, dass sich die Strecke gegenüber den Vorjahren mit leichten Änderungen präsentieren sollte.

 

Daher lässt sich der Kurs mit benannten 735 Höhenmetern nicht wirklich ausführlich beschreiben. Links, rechts, hoch, runter, das ganze gefühlte 30 mal, die Wilde Wiese hinab über den Verpflegungsposten, und schon kam die Streckenteilung mit den letzten Metern über Kehren wieder hinab ins Zielgelände.

 

Eng wurde es zum Teil an dem Punkt, wo wir auf das Feld der eingeholten Mittel & Langdistanzler auffuhren. Die gestarteten Überholmanöver, durch lauthalsiges ankündigen, brachten manchen Fahrer in unvorhergesehene Stresssituation . Damit wurde das Tempo an aber wenigen Eckpunkten immer mal wieder kurzzeitig unterbrochen.

Während des Rennens blieb es unverhofft trocken, und die Strecke war dadurch auch einwandfrei befahrbar. Von der Kälte war im Rennmodus nichts zu spüren.

 

Im Zieleinlauf selbst gab es ein schickes SKS Shirt, und oben drauf ein leckere Veltins Fassbrause in die Hand. Das Feld der Kurzdistanzler  war mit den üblichen ´Verdächtigen ´ sehr gut besetzt , und sehr schön auch hier wieder vertraute Gesichter begrüßen zu können.  Feine Idee auch vom Roten Kreuz, die Teilnehmer im Ziel mit warmen Decken zu versorgen u. so vor Unterkühlung zu schützen.

 

Wir nutzen fix unsere Mobildusche, packten uns direkt beim Auto in warme Klamotten, und versorgten uns  dann in der angrenzenden warm beheizten Halle mit allem möglichen essbaren.

163 Fahrer nahmen die 98 Kilometer, und 572 Fahrer die 55 Kilometer unter die Stollen.

 

Mit uns kamen  539 Fahrer in die 30 Km Wertung, was folgende, für uns völlig zufriedene Platzierung ergab:

 

 

 

Roth´s Ingo...  den 41. Platz Gesamt / Zeit 1h18min41sec / 13.Platz in der Altersklasse.

 

Guido...            den 13.Platz Gesamt / Zeit 1h13min06sec /   2. Platz in der Altersklasse.

 

Ingo B...           den  12.Platz Gesamt / Zeit 1h13min01sec /   4. Platz in der Altersklasse.

 

Super Leistungen legten auch unsere anderen heimischen MTB´ler zu Tage. Marcus Dickhaut schnappte sich den 1.Platz in seiner Altersklasse, Vanessa Weber beeindruckte auf der Mitteldistanz  und entschied dort den 70m Bergsprint für sich , Matthias Lauber (Berleburg) fuhr den 4.Platz in seiner AK ein, der Bad Laaspher Michael Scheffel sicherte sich den 5.Platz der Gesamtwertung (2.Platz AK).

 

 

 

Download
Ergebnislisten Fun Marathon 30km Sundern
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB