2. Lauf der Nutrixxion Serie in Saalhausen am 20.06.15

 

Nachdem der Startschuss der MTB-Serie mit dem Rennen in Erndtebrück einen tollen Start in die neue Renn-Saison feierte, wollte Sharck Attack Saalhausen diesem nicht nachstehen.  Die MTB-Marathon Rennen sollten das Rennwochenende in Saalhausen eröffnen, welche dann mit der Cross-Country DM ihren Höhepunkt erreichen sollten.  Das Wetter hatte am Samstag zu den Marathon Rennen noch ein wenig Einsehen mit den Fahrern und so ging es bei morgens früh bei  smarten 5° los nach Saalhausen. Viel wärmer wurde es nicht, aber wenigstens schüttete es nicht, wie oftmals in den letzten Jahren. Die Strecken waren auch ganz gut befahrbar, da der Niederschlag der letzten Wochen nicht so extrem ausfiel. Auf den drei angebotenen Distanzen (inkl.  der erstmals ausgeschriebenen FUN-Marathon Distanz 22km)  waren insgesamt 330 Finisher dabei. Voller Zuversicht gingen Guido Blankenstein und Ingo Roth für unser Team an die Startlinie, da wir frisch aus dem Vinschgau – Trainingslager genug KM in den Beinen hatten.  Nachdem wir uns vom Start weg  an den etwas gemütlicheren Fahrern der gleichzeitig, aber vor uns gestarteten Mitteldistanz vorbeigequält hatten, fanden wir relativ spät  erst unseren  „runden“ Tritt.

 

 

Wie jedes Jahr gehörte auch dieses Jahr die Strecke in Saalhausen zu den härtesten Profilen, die unsere Region zu bieten hat.  Auf 40 KM Streckenlänge mussten über 1.200 Höhenmeter bewältigt werden und diese machten sich schon schnell bemerkbar. Nach etwas weniger als zwei Stunden Fahrzeit waren Guido und Ingo eine der ersten Teilnehmer im Ziel.

 

Spätestens zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, daß etwas eindeutig faul sein mußte!

 

Einige Teilnehmer hatten an einer Streckenteilung die Beschilderung falsch gedeutet, und so waren ca. 50 Fahrer eine Extra-Schleife von 6 KM gefahren, welches zum Leidwesen aller Teilnehmer die Ergebnisliste verfälschte.  Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, die Strecke auch aus Sicht der ausgepowerten, im „Tunnel“ befindlichen Fahrer 100 % klar und eindeutig zu kennzeichnen.

Wir als Veranstalter können aber auch mitfühlen und wissen, daß solch ein Irrtum schnell passieren kann.

 

Als kleine ´Wiedergutmachung´ wurde sich mit den benachteiligten Teilnehmern vor Ort geeinigt, der Trophy ein zusätzliches Streichergebnis zu zusprechen.

 

 

Auch am Folgetag nutzten wir die einmalige Chance, die Stars der Szene ( Wolfram Kurschat / Manuel Fumic  / Moritz Milatz etc.) aus unmittelbarer Nähe in Augenschein zu nehmen. Während die Organisation TOP war, spielte hier leider das Wetter gar nicht mit, und die sowieso schon sehr anspruchsvolle Strecke wurde für alle Teilnehmer zur absoluten Herausforderung. 

 

Wir kommen auch nächstes Jahr gerne wieder.  

Ergebnisse :

Guido Blankenstein = Gesamt 5.  / AK 1. In 1:55,50 min

Ingo Roth = Gesmt 6. / AK. 3 in 1:57,05 min