Rennbericht Wetter, 03.05.2014.

 

Abus Ruhrbike Marathon zur bereits 11. Ausgabe, organisiert

vom RSC Tretlager Ruhr e.V. und dem MBC Bochum e.V..

 

Schlanke 30km mit 1200hm bei schönstem Wetter in Wetter an der Ruhr.

 

Auftakt der Rennsaison von insgesamt acht Mountainbike-Marathons der diesjährigen NRW-Nutrixxion -MTB-Trophy.

Und damit unser erstes Punkte-Rennen für das Jahr 2014.

 

In 2011 waren wir das letzte Mal zu einem 2 Stunden Rennen

auf dem Hartkortberg.

(In Erinnerung ein hartes Rennen, wo es

auf flinke Beinchen mit ebenso flinken Rundenzeiten ankam. )

 

Die Räders sicher im Thule Dachträger justiert machten Guido & Ich, sowie Jorn & Petra uns gegen 10.oo Uhr auf den Weg in Richtung Ruhrgebiet Südost. Roth´s Ingo konnte leider nicht teilnehmen.

 

Fix die Startunterlagen abgeholt, Rennkluft angelegt & ab zum

Start auf die Sportanlage des Geschwister Scholl Gymnasium, wo wir auf Karsten & Doris trafen.

 

Jetzt muß man sich einen eingesandeten Sportplatz vorstellen, auf dessen außenliegenden Laufbahn sich etwas über 500 Biker im Kreis versuchten warm zu fahren.

Die angebotenen Distanzen mit 250 Startern auf der Kurzdistanz bei 32 km/1100hm und 280 Startern auf der Mitteldistanz bei 50km/1800hm.

Startschuss pünktlich 13.00 Uhr!

 

Auch wenn es für uns Rothaargebirger nicht so ganz vorstellbar ist, präsentierte sich der Stadtwald mit traumhaften Trails, geprägt durch knackige Anstiege,

technische Downhills und super flowigen Singeltrails, auf denen uns ordentlich warm wurde.

An den Anstiegen hatte Guido immer wieder Kettenprobleme, die den Drang hatte vom Ritzel zu laufen, so dass es 2-3 mal zum Abstieg mit kleiner Bergauf-Sprint-Attacke kam.

 

Durch das filigrane und anspruchsvolle enge Gelände kam es immer wieder mal zu brenzligen Situationen, Stürzen & Wegrutschern. Schnellere Fahrer hatten damit schon Mühe speziell in den engen Passagen saubere Überholmanöver zu starten.

 

Guido durchlebte die Situation in einem abschüssigen Trail der in einem Bach endete, in dem bereits 2 Fahrer unfreiwillig kurz vor Ihm gelandet waren, denen er im letzten Augenblick garniert mit einem Schlenker noch ausweichen konnte.

 

Karsten hatte leider nicht das Glück auf seiner Seite. Durch einen Seitenrempler kam es bei Ihm zu einem unglücklichen Sturz, bei dem der Überholende noch über Karsten´s Carbon Esel fiel.

Ende vom Lied: Rennende, Lenker verbogen, und der gute Formula R1 Carbon-Bremshebel abgebrochen (..70€ ).

 

Der Weg führte uns unter anderem über die Hegestraße, die den Ruf hat, die steilste innerstädtische Straße Europas zu sein.

Zum Ziel ging es von der Ruhr auf den Hartkortberg.

Irgendwann gegen Ende ging es zwischen einigen Häusern entlang zu einer Burganlage um die Ecke über eine Treppe an einer Hochzeitsgesellschaft vorbei, der man noch einen -herzlichen Glückwunsch, mach´s Beste d´raus- zurief.

 

Heiter & froh im Ziel wurden wir von Time & Voice namentlich als neuer Organisator & Serienneuling mit der Ausrichtung des 3. Erndtebrücker MTB Marathon begrüßt.

Anschließend freuten wir uns über das Wiedersehen nach der ´Winterpause´ mit Fahrern aus den anderen Teams, was uns noch lange in Wetter verweilen ließ.

 

Die Ergebnisse auf der Kurzdistanz, mit einem prächtig gelungenem 3. Podesteinstiegsplatz für Guido:

 

Guido Blankenstein =

Gesamt 19. Platz in 01:44:28 in AK Sen II 3. Platz

 

Ingo Blankenstein =

Gesamt 22. Platz in 01:44:47 in AK Sen I  6. Platz

Download
Rennergebnisse Kurzdistanz Wetter (Ruhr) 2014
32km-overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.6 KB