Rennbericht zum MTB Marathon Skiclub Nordenau am 10.08.2013.

 

Vorbericht Verfasser Ingo Blankenstein:

 

((Ach Ja!!... Nordenau… .

Das war wieder einer der Tage, von denen man sich so schnell keinen 2.ten wünscht. Zumindest was mich und meine Teilnahme für dieses Jahr beim Marathon betraf.

Dabei fing eigentlich alles so gut an. Trainingsvorbereitung war zufriedenstellend, Bikes waren mit neuen Race King Schluffen tubeless bezogen auf Hochglanz im Hänger verstaut, und Guido & Ich waren überpünktlich auf der Strecke.

Roth´s Ihrer genoss zur Zeit seinen verdienten Sommerurlaub, und Karsten laborierte aufgrund einer noch glimpflich verlaufenen Kollision (er mit Fahrrad/der andere mit Auto!) seine Prellungen aus.

In Nordenau eingecheckt holten wir unsere Startunterlagen ab, und schnabulierten unseren neuen Turbosnack mit flinker Bein Garantie.  Zeit genug sich etwas warm zu fahren, während die Sonne immer wieder für kurze Momente versuchte sich einen Weg durch die dunkel-grauen Wolkenfelder zu bahnen.

Der Start war zu diesem Tage ziemlich spät auf 12.35 Uhr gesetzt. Zuerst sollten die Langdistanzler, dann Mittel, und dann die Kurzdistanz mit zeitversetztem Blockstart von je 2min auf die Strecke gehen. Guido & ich also am Start, das in der ersten Reihe, und richtig Bock auf´s Rennen!

Verzögerungen des Starts  taten sich durch fehlerhaftes Einordnen von Lizenz-Fahrern auf.

Dieser wurde dann aber kurz darauf fei gegeben, und los ging´s. Das einzige was aber bei mir los ging, war meine vor wenigen Tagen neu montierte Kette. Und das nach den ersten 3 Kurbelumdrehungen im nachfolgenden Schaltvorgang mit einem lauten Knarzen. Das was folgte kann sich jeder denken. Enttäuscht stellte ich mich an das Absperrgitter, und ließ die hinten anstehende Meute an mir vorbei fahren, bis der letzte durch war. Mit ´dickem Hals´ die aufgerissene Kette aus der Wiese gefischt, trottete ich Richtung Parpkplatz.  Einzig allein gab es noch 3.Gründe, die die Situation vor Ort noch retteten: zum einen die Unterstützung einer Fahrerrinn mit anderem technischen Defekt die aber einen Kettennieter zur Hand hatte (ich dafür noch ein Powerlink-Schloss im Reserve-Päckchen), zum anderen die dadurch entstandenen Möglichkeit die Strecke außerhalb der Wertung wenigsten noch zu fahren, und sich mit Guido auf seinen eingefahrenen 3.Platz (siehe flinke Bein Garantie :-) durch die wieder leckerst aussehenden Kuchensorten zu schmökern und zu verpflegen!))

 

 

 

Verfasser Hauptbericht Guido Blankenstein:

Leider konnten wir hier nur mit der Hälfte unseres Teams an den Start gehen. Roths Ihrer war in den Bergen zu Urlaub, und Karsten war gesundheitlich verhindert.

Somit sind wir beiden Blankenstein`s bei bestem MTB Wetter an den Start gegangen. Um 12.30 starteten knappe 500 Biker in 2 verschiedenen Marathon – Serien, zum einen der 4. Wertungslauf der Nutrixxion Marathon Trophy, sowie der 6. Lauf SforZ Rose MTB Marathon Cup NL, was viele Holländische MTB Fahrer animierte am Rennen teilzunehmen.  Das Ganze auf 3 Distanzen 38km/900HM,64km/1630HM und 90km/2360HM.

Gestartet wurde in 3 Startblöcken jeweils um 2min Zeit versetzt, zuerst Lang-, dann Mittel- im Anschluß daran starteten wir in der Kurzdistanz mit 38km.

Starten konnten wir aus der ersten Reihe, und mit dem Startschuß bekam ich noch mit, das Ingo`s Kette direkt beim ersten Antritt vom Ritzel fiel, was dann aber in der Masse der Starter unterging. Schon ging es in die Einführungsrunde, die steile Teerstraße nach Nordenau rein, holten uns einen Bogen durch die Ortschaft und kamen anschließend wieder durch den Start – Ziel Bereich. Hier sah ich Ingo anfeuernd zwischen den Zuschauern stehen und konnte es nicht ganz glauben.

Die ersten 10-12km musste ich viele langsamere Biker der Mittel – und Langdistanz überholen, die mich aber auf meine Zurufe links, links

ohne Probleme passieren ließen. Es folgte ein ständiges Auf und Ab der Strecke, somit kam keine Langeweile auf. Die letzte Steigung zum Ort Nordenau hatte es in sich und zehrte noch mal richtig an den Kräften. Dann ging es noch ca. 2,5km bergab um ins Ziel einzulaufen.

Von den 148 Startern konnte ich den 14.Platz in der Gesamtwertung, bzw. den 3.Platz in meiner AK Sen2 mit einer Zeit von 1:32:01 einfahren.

Hier mal wieder ein Lob an die Nordenauer, alles in allem eine super Veranstaltung.

 

Ergebnisse der Kurzdistanz in der folgenden PDF-Datei:

Download
Nordenau 2013 - 38km.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.0 KB