MTB Marathon Nordenau am 11.08.2012

 

 

 

Verfasser: Ingo Roth

 

 

Das nächste Rennen in der Nutrixxion MTB Serie war wieder einmal Nordenau, ein Rennen welches uns wegen der Matsch-Verhältnisse und einem Plattfuß bei mir nicht in bester Erinnerung geblieben war. Aber dieses Jahr waren die Voraussetzungen bestens, da schon seit langem trocken.

 

Wir starteten in Erndtebrück um kurz vor Acht in Richtung des idyllischen Örtchen im nahen Sauerland. Unser MTB Erndtebrück am Rothaarsteig war diesmal wieder vollzählig, da auch Ingo Blankenstein ein paar Trainingskilometer nach längerer Verletzungspause im Vorfeld abspulen konnte. Auf der Agenda Kurzdistanz standen heute 37 abwechslungsreichte Streckenkilometer mit anspruchsvollen 870 Höhenmeter. Vom gesamten Starterfeld (370) entschieden sich 200 für die oben beschriebene Kurzdistanz.

 

Nachdem wir im Anschluss an die Einführungsrunde alle gut ins Rennen fanden, trieben wir unseren Puls immer weiter in die Höhe, da dieses Rennen in der Serie zu einem der kürzesten und somit fast zu einem Sprintrennen gezählt werden kann. Bei KM 20 hatte unser Pechvogel Ingo dann einen Platten und dadurch wertvolle Punkte verloren. Da er schon die ersten beiden Rennen der Serie verletzungsbedingt ausfallen lassen musste, war er eigentlich auf die Resultate aller noch verbleibenden Rennen der Serie angewiesen, daher der Zeitverlust doppelt bitter. Für alle anderen lief der Wettkampf glatt und wir erreichten folgende Resultate:

 

Senioren I: Ingo Roth / Platz 12 von 44 in der AK / Platz 32 von 200 in 1,35 Std.

Senioren I: Ingo Blankenstein / Platz 18 von 44 in der AK / Platz 62 von 200 in 1.42 Std.

Senioren II: Karsten Wege / Platz 6 von 67 in der AK / Platz 18 von 200 in 1.32 Std.

Senioren II: Guido Blankenstein / Platz 12 von 67 in der AK / Platz 35 von 200 in 1.36 Std.


Nachdem wir uns mit unserer mobilen Dusche (20 Liter Faltkanister) ein wenig frisch gemacht hatten, begaben wir uns bei einigen Stückchen Kuchen und a-freien Weizen zur Siegerehrung. Bis auf Ingo’s Defekt ein gelungener Tag.

 

Noch am Rande: Am darauffolgenden Tag fand noch ein Kinder MTB-Rennen auf der Parkwiese in Nordenau statt. Im Nachwuchsteam MTB Erndtebrück am Rothaarsteig meldeten wir Johanna für Ihr erstes Rennen an. Insgesamt gingen ca. 20 gleichaltrige Mädchen und Jungs an den Start und Johanna machte Ihre Sache besser als erwartet. Am Ende stand Sie unendlich gespannt bei der Siegerehrung, bis Sie als Siegerin der Mädchen-Bambini Klasse als Erste aufs Podest steigen durfte. Der erste Podestplatz für unser Team MTB Erndtebrück am Rohaarsteig. Mit strahlenden Augen nahm Sie auf dem Siegertreppchen einen Pokal, eine Medaille und eine Miniluftpumpe für Ihren Erfolg entgegen. Toll gemacht und auch die „Großen“ sollten sich am Erreichten ein Beispiel nehmen J

 

 

Johannas Siegerehrung
Johannas Siegerehrung