SKS Marathon Grafschaft 2012

 

47 Kilometer mit 1150 Höhenmeter waren die angesagten Distanzen vergangene Woche Samstag, den 18.August 2012 beim SKS Marathon in Grafschaft.

 

Pünktlich zum Start um 9.50 Uhr mit 273 gemeldeten Fahrern in der Kurzdistanz und auf Mittel & Langstrecke wahlweise 59km/1545 Hm & 109 km/2880 Hm zusammen 540 gemeldeten Bikern, abgerundet mit blauem Himmel und klarstem Sonnenschein.

 

Beim Start wurde in Blöcken gestartet, woraus die Fahrer mit guter Vorjahresplatzierung die Gelegenheit hatten im ersten Startblock mit aufzuschließen.

 

Bei Karsten, der letztes Jahr aufgrund technischen Defekt ausfiel rächte sich dann die Startaufstellung durch einreihen in den nachfolgenden Startblock.

Der Start verlief wie immer hektisch. Startschuss, wildes Geklicker, jeder will nach vorne und der Puls gegen Anschlag.

 

 

Zwischendurch bot sich die Strecke durch leichte Windböen zu kleineren Windschattenmanöver an, die von manchen Fahrern auch in Kurven extrem und ohne Rücksicht auf Verluste ausgenutzt wurde.

Die Strecke an sich mit über 80% ausgestattet mit schönen breiten langegezogenen Schotterwegen.

Bei der Abfahrt von Schanze runter hatte ich speziell durch den Plattfuß in Nordenau die Angst, daß es mich hier auch wieder erwischen könnte. Von dieser Angst befreit donnerten manche MTB-ler an mir vorbei als gäb´s kein Morgen mehr, so daß ich dachte mich hält jemand von hinten fest.

Die 3 bereits im Höhendiagramm sichtbaren Anstiege boten dafür wiederum genug Gelegenheit Plätze gut zu fahren. Und diese Langanstiege kannten wir noch bestens aus dem vergangenen Jahr.

 

In der Gesamtwertung der ersten 30 von insgesamt 240 gewerteten Fahrern in der Kurzdistanz stellte sich unser Teamname Mountainbiker Erndtebrück am Rothaarsteig jedenfalls gut dar:

 

Gesamtwertung Platz 13. Ingo Blankenstein       /Sen I. 4.Platz / Zeit 2.00h

 

Gesamtwertung Platz 19. Karsten Wege            /Sen II. 6.Platz / Zeit 2.04h

 

Gesamtwertung Platz 24. Ingo Roth                 /Sen I. 7.Platz / Zeit 2.06h

 

Gesamtwertung Platz 30. Guido Blankenstein     /Sen II. 9.Platz / Zeit 2.10h

 

Nachverpflegungunssponsor Krombacher bot für alle Teilnehmer wieder kostenfrei Alkoholfreies Weizenbierchen und Grillspezialitäten wie Gyros mit Kartoffeln, Würstchen und Allerlei Kuchensorten in der Halle ließen alle verflogenen Kalorien wieder antanzen.

Die Auswertung meines Tachos ergab folgende Daten:

Durchschnittlicher Puls 177/max. Puls 189/Kilometer 48,3/Durchschnittsgeschwindigkeit 24,15km/h

Die Rennergebnisse hier im Detail.:

 

 

Download
2012_47er Altersklassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.5 KB
Download
2012_47er Klassenunabhaengig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.7 KB