Rennbericht 30.04.2011-Megasports-Festival-Sundern.:

 

 

 

Die Würmchen bei der Oma verstaut, Frau an der Arbeit, die Räder´s schön auf´m Dach justiert, machten wir uns um kurz vor halb 9 auf den Weg nach Sundern.

Die Frühstücksverpflegung lief ziemlich unkompliziert, und somit kurzer Boxenstopp mit Käsebrötchen und Red Bull Einlage.

Beim SKS Gelände in Sundern ging es dann um 9.40Uhr auf direktem Weg zur Startnummernausgabe.

.Nachdem wir in einer Seitenstraße einen ungestörten Parkplatz fanden, hatten Guido & Ich alle Zeit der Welt unsere Räders, und uns selbst in Marathon-Laune zu versetzten. Guido´s selbstgestrickte Rennsocken durften dabei natürlich nicht fehlen!!

Nach einer Aufwärmrunde schlossen wir uns dem Starterfeld unter unserer Red Bull Beflüglungstaktik an. Für uns der letzte Startblock als letzter Startender. Für die Langstreckler begann der Start bereits um 10.45Uhr, Kurzstreckenstart um 11.00Uhr.

Kaum dass das Feld ins Rollen kam, begann die Aufholjagd und ein hartes Race unterstützt mit außergewöhnlichsten Pulswerten. Über 1600 Gesamtstarter bei der Veranstaltung mit 551 Teilnehmer in der 30Km-Fun-Marathon Kategorie.

Das Wetter war perfekt, Temperaturen um 18°(nicht zu warm & nicht zu kalt), strahlend blauer Himmel und eine klasse Streckeneinteilung machten richtig gute Laune und die Runde ging viel zu schnell zu Ende. Nach dem Vertilgen der Angebotsware im Zielbereich in Form von Müsliriegeln und Bananen und dem lecker Malzbier durfte man sich auch noch über ein cooles Finisher-Trikot freuen.

Blieb lediglich die 16km Rückfahrtrunde zur Ernüchterung oder auch Cool-Down Phase zum Start-Bereich, wo unser Auto nach wie vor auf uns wartete. Was uns sehr gut gefiel,  kaum dass wir wieder Richtung Heimat fuhren, schepperte schon der Handyklingelton los, und man bekam, wie vorher schon im Newsletter angekündigt, seine individuelle Platzierung mit Zeitangabe gesimst.

Guido schaffte so eine Super Platzierung in seiner Altersklasse Sen.II auf den 56.Platz, Karsten knallte auf den 7.Platz in der gleichen AK, und ich konnte mich in meiner AK Sen.I über einen 14.Platz freuen.

In der Gesamtwertung machte dies somit für Guido den 201.Platz, für Karsten den 39. und für mich den 35. Platz. 

 

Für übernächste Woche hoffe ich für meinen Teil meine Grippe noch wegpusten zu können, um noch ein paar Trainingseinheiten für Saalhausen sammeln zu können, und Guido hofft darauf das er dort nicht wieder in die Damen-Wertung mit reinrutscht, wie damals schon vorgekommen... J.

Die Ergebnisse in der folgenden PDF im Überblick.:

Download
MTB Fun-Marathon Sundern 2011
Ergebnisse Sundern 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.5 KB

 

 

Rennbericht 14.Mai 2011 Shark-Attack-Saalhausen.:

 

Am WE konnte das 2.te Rennen der Serie eingetütet werden. Hier gingen insgesamt 166 Starter in die Kurzdistanz über 39km mit um die 1295 Höhenmeter.

Strecke war technisch ziemlich anspruchsvoll, und zum Vorteil aller TROCKEN.

In der Startphase (bei prallen 7° im Windstopper-Jäckchen) gehörten wir endlich mal zu den Frühstartern und durften aus der 3.Reihe Punkt 9.00 Uhr starten.

Die erste Viertelstunde war´s richtig frisch, danach bereute ich zumindest meine Entscheidung für die wärmere Kleidungs-Wahl.

Die Steigungen (wie in Saalhausen auch nicht anders erwartet) knackig und schön lang, mit wahlweise superschönen grobsteinig oder verwurzelten Sahne-Trails und einem Puls den man in den ersten Kilometer immer wieder versuchte etwas einzudämmen.

Bei der eisenharten Abfahrt nach ca.10,5 km machte sich meine Trinkflasche in hohem Bogen selbstständig & bei Guido an der gleichen Abfahrt der Flaschenhalter gleich mit. Am Alpenhaus vorbei (um die knapp 32km gefahrene Strecke) hatte sich dann ein Steinsbrocken zielstrebig mein Hinterradreifen ausgesucht und ordentlich ´zugebissen´.

Plattfuß, Hals hoch 3, und 8 Minuten Ausfall mit nachpumpen forderten mich dann noch richtig wieder auf Touren zu kommen.

So kam dann auch meine neu erstandene Lezyne-Pumpe zum Hardcore-Einsatz, den diese dann auch mit Bravour und ordentlich Luft-Leistung bei wenigen Hüben unter Beweis stellte.

Auch interessant, wie manche Fahrer über andere herziehen, dass es ihnen nicht schnell genug eine Anhöhe hochgeht, dann aber von einem 3.ten Fahrer (der war ich) auf dem nachfolgenden Singletrail mit Überholmanöver unter Druck gesetzt werden, und sich nach dem Überholvorgang dann noch beschweren… .

Sorry Leuts, aber das nächste Mal mach ich mir ne´ Klingel dran ;-)

 

Das Publikum an der Strecke und auch im Zielbereich hatte ich mir schon etwas größer vorgestellt. Im Vergleich zu Sundern eine ganz andere Art von Strecke.

Karsten fuhr in seinem Wohlfühlpuls und schaffte in seiner Altersklasse Sen.II eine 8.te Platzierung und Guido schepperte auf den 34.Platz. In Sen.I konnte ich mich dann über den 22.ten Platz freuen.

Das machte in der Gesamtwertung für Guido Platz.107, für Karsten den 45.ten und für mich den 72.Platz.

Das Ganze bescherte mir wieder eine lange Nacht mit dem durchstöbern unendlicher Forenbeiträge zum Thema Tubeless-Bereifung und alles zur besten Verhinderung von Plattfüßen und Co.... .

Bin aber auch jetzt noch nicht schlauer. Nach neuestem Input wird es als nächstes eine Latex/Race King-Mischung mit genügend Druck geben, um einen Snakebit zu vermeiden.

Schön auch: Ein hauseigener Fotograf (Arbeitskollege von Guido) überraschte an der Strecke, und schoss 100%ig gelungene , und gestochen scharfe Bilder von uns.

(Hierfür besten Dank!)

Karsten in Action
Karsten in Action
Guido in Action
Guido in Action
Ingo in Action
Ingo in Action

Das schlimme nach so einem Rennen ist immer, das der Hunger nicht mehr zu bändigen ist. Nachdem wir uns durch den Saalhäuser Dschungel gekämpft hatten, wurde schnellstens der Nudelgutschein eingelöst und innerhalb Sekunden das ´Schüsselchen´ leer gemacht. Danach gab es zu Haus lecker Streusel –Rhabarber Kuchen und im Anschluß noch ein Tiramisu-Becher aus der Eisdiele und abends dann.... .

Das Bundesliga Rennen der Herren am heutigen Sonntag wollte ich mir dann auch nicht entgehen lassen.

Die Kurzen, Picknick-Korb und Regenkleidung geschnappt, und ab ging´s pünktlich zum Start nach Saalhausen um die Stars der Szene hautnah mitzuerleben.

 

Kurz nach dem Start gab es dann einen kleinen Regen/Feinhagelmix, der die Bedingungen auf der Strecke für die Fahrer nochmals verschärfte, so daß man an den Anstiegen die Gelegenheit hatte sein eigenes Bildmaterial zu schießen.

Hier musste ein Rundkurs bewältigt werden, wo Moritz Milatz (siehe Foto unten) mit mächtig Dampf den Sieg vor Manuel Fumic (Foto rechts) & Thomas Litcher für sich entscheiden konnte. Weltmeister Jose´ Hermida bekamen wir nur kurz zu Gesicht, da dieser aufgrund eines Sturzes aus dem Rennen schied, und Wolfram Kurschat beendete aus eigenen Gründen.

Moritz Milatz
Moritz Milatz

Jorn und Janne ließen sich von den Zuschauern schnell anstecken und feuerten auch lautstark mit an. Die Siegerehrung bekam ich leider nur über Lautsprecher mit, da die 2 schnell raushatten, wo es lecker Kuchen gab... .